Endlauf zur Bayrischen Meisterschaft im Jugendkartslalom in Steingaden

Der Endlauf zur Bayerischen Meisterschaft gehört zu den Höhepunkten der Jugendkartfahrer, bei der sich die Besten aus der Saison um den begehrten Titel messen. Gastgeber zum Endlauf des Bayrischen Motorsportverbands war heuer der MSC Steingaden aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Vom MC Wasserburg hatten sich zwei Fahrer qualifiziert und am vergangenen Rennwochenende die Chance, sich unter den besten bayerischen Fahrern einzureihen. Noah Bieler ging in der Klasse 1 an den Start und Moritz Giebel in Klasse 2.

Der Endlauf fand über zwei Tage statt. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag wurden jeweils zwei Wertungsläufe gefahren. Wer nach diesen Tagen in Summe die Nase vorne hatte, ist in der jeweiligen Klasse Bayrischer Meister und die besten Fünf qualifizieren sich für den nächsten Titel in der Deutsche Kartslalom-Meisterschaft, die am 14. und 5. Oktober in Nordrhein-Westfalen stattfindet.

Hochsommerliche Temperaturen, die Spannung war allen anzumerken. Noah Bieler hatte im ersten Wertungslauf leider etwas Pech und hatte mit zwei Pylonenfehler keine gute Ausgangslage. Im zweiten Wertungslauf lief es besser, er kam mit null Fehlern und einer guten Zeit ins Ziel. Moritz konnte die ersten zwei Wertungsläufe sogar mit zwei fehlerfreien Runden und einer guten Zeit absolvieren. In den jeweiligen Klassen fuhr er jeweils mit Platz 17 eine gute Platzierung für den letzten Renntag am Sonntag ein.

Neuer Tag und neues Glück hieß es am Sonntag, bei dem nun die Wertungsläufe drei und vier zu den Ergebnissen am Vortag addiert wurden. Noah zeigte, dass er Nerven bewahren konnte und sich nicht von seinem Pylonenfehler am Vortag beirren ließ. Er zeigte sein Können in zwei sehr guten weitere Wertungsläufen und kann am Ende sagen, dass er mit Platz 10 zu den Top-Ten-Fahrern aus Bayern gehört. Auch Moritz fuhr zwei fehlerfreie Läufe gegen eine sehr starke Konkurrenz. Am Ende reichte es für Platz 21 von 34 Fahrern. Teils trennten die Fahrer lediglich Hundertstel-Sekunden.