Lucky Punch von Nico Ernst sichert Grünthal den ersten Heimsieg dieser Kreisliga-Saison

Freude pur und yes, we can! Unser Sportbild des Tages kommt vom Fußball-Kreisligist Grünthal.

Nachdem man von der Auswärtsfahrt am Dienstag nach Au mit leeren Händen zurückgekommen war (wir berichteten), wollte der FC Grünthal beim jüngsten Heimspieltag wieder ein anderes Gesicht zeigen. Zu Gast in Unterreit war der Bezirksliga-Absteiger Sportbund Rosenheim, der erst drei Partien in dieser Kreisliga-Saison bestritten hatte.

Obwohl man sich vor 120 Zuschauern viel vorgenommen hatte, verschliefen die Hausherren den Beginn der Partie komplett. Mit dem allerersten Angriff in der ersten Spielminute konnten die Gäste bereits die Führung feiern. Von links konnte eine Flanke ungestört in die Mitte geschlagen werden, wo Sanel Sehric freistehend den Ball annehmen konnte und an Torwart Kumpfmüller vorbei ins Tor beförderte. Traumstart für die Gäste zum 1:0 in Minute eins.

Und auch im weiteren Verlauf waren die Männer vom Sportbund das spielbestimmende Team, ohne sich jedoch viele Torchancen zu erarbeiten. Die bisher nennenswerteste Angriffssituation der Grünthaler wurde vom Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Daniel Werner startete jedoch aus der eigenen Spielhälfte und wäre alleine auf dem Weg zum Tor gewesen.

Und es kam noch bitterer für die Heimelf. In der 38. Spielminute sprang Rosenheims Luis Berkermann der Ball nach einem Pressball vor dem Grünthaler Sechzehner direkt vor die Füße und dieser spitzelte den Ball zur 2:0 Führung ins Tor. Eine kalte Dusche für die Grünthaler.

Doch die Mannschaft von Trainer Markus Gibis wollte sich nicht hängen lassen. In der 44. Spielminute kam nach einem Angriff von rechts FCG-Angreifer Michael Hochrinner an den Ball, der mit einem Chipball in den Sechzehner seinen Stürmerkollegen Jonas Grunder bediente. Dieser nahm den Ball direkt und setzte den Ball zum Anschlusstreffer ins Tor (44.). Mit dem Stand von 1:2 ging es in die Halbzeitpause.

FCG-Coach Markus Gibis musste in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, denn die Grünthaler zeigten sich ab dem Wiederanpfiff viel aggressiver gegen den Ball.

Und so dauerte es keine zwei Minuten, bis den Hausherren der umjubelte Ausgleich gelang. Eine schöne Hereingabe von rechts erreichte den eingewechselten Samuil Genov, dessen trockener Schuss neben dem Pfosten einschlug (47.). 2:2 – alles auf Anfang.

Es entwickelte sich eine hochspannende Partie mit guten Möglichkeiten beider Teams. Auf beiden Seiten wurde mehrmals im letzten Moment geklärt oder der Abschluss war zu ungenau.

Bereits in der Nachspielzeit angelangt, beförderte Grünthals Fabian Möhrwald den Ball durch einen starken Lauf nochmal in die Gefahrenzone, wo der Ball von Jakob Obermayr scharf in den Sechzehner gespielt wurde. Der ebenfalls eingewechselte Nico Ernst stand goldrichtig und musste nur noch seinen Fuß hinhalten, um den späten Siegtreffer zu erzielen (93.). Die Arme zum Himmel …

Dieser Lucky Punch sicherte dem FC Grünthal den ersten Heimsieg dieser Kreisliga-Saison.

Bereits am Freitag geht es für die Grünthaler zum Auswärtsspiel nach Ostermünchen, wo seit kurzer Zeit mit Hannes Huber ein Ex-Grünthaler an der Seitenlinie steht.

Der SB DJK Rosenheim trifft am nächsten Samstag auf den SV Söchtenau-Krottenmühl.