Feierlich eröffnet im Rahmen des allerersten Sommerfestes - Lob von allen Seiten

Feierlich eröffnet an der Realschule in Wasserburg im Rahmen eines – ja, tatsächlich – allerersten Sommerfestes: Das „grüne Klassenzimmer“. Das Foto zeigt die Sponsoren sowie die 2. Konrektorin Monika Tonte und die verantwortliche Lehrkraft, Michael Andörfer.

Hier konnte man dann schon mal in den gesponserten Liegestühlen und an den ebenso finanzierten Sitzgruppen entspannen und beinander sitzen. Die Schulfamilie bedankt sich auch auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei den Sponsoren, ohne die dieses gewinnbringende Projekt nicht möglich gewesen wäre:

Finanziell unterstützt haben die Sparkasse Wasserburg, das Unternehmen B11, die Elektro Maier EM-Group, die Firma Zosseder, das Geschäft Pfeiffer am Rathaus sowie der Förderverein.

Live-Musik, Essenstände, eine Geisterbahn, Minigolf, Sackhüpfen (Foto), Dosenwerfen und Vieles mehr – das alles wurde beim Fest geboten. 

„Wir wünschen uns in der SMV schon lange ein Fest, an dem die ganze Schulfamilie aktiv teilnimmt. Die letzte Schulwoche bot sich hierfür an und so begannen bereits vor einem Monat die ersten Planungen“, so Verbindungslehrkraft Martina Helwig, die die Aktion zusammen mit den Klassensprechern federführend leitete.

So überlegte sich jede Klasse eine Aktion in Form eines Standes, mit dem sie zum Gelingen des Sommerfestes beitragen wollte. Heraus kam ein buntes Angebot an Spaß und Spiel, aber auch kulinarischer Art: Crêpes, Eis, Smoothies, Cocktails, gebrannte Mandeln, Würstchen vom Grill, Schokofrüchte, Lebkuchenherzen, Pizzaschnecken, Kuchen, Waffeln – kein Wunsch blieb hier unerfüllt.

Laura aus der Klasse 9c lobte vor allem diese Abwechslung, die sich auf dem Pausenhof und im Erdgeschoss des Schulgebäudes zeigte: „Ich finde es toll, dass sich jede Klasse etwas anderes überlegt hat. Ich habe über eine Stunde gebraucht, um jeden Stand einmal zu besuchen.“

Michi aus der Klasse 7b und Johannes aus der 7c blieb vor allem eine Aktion im Kopf: „Die Geisterbahn ist der Wahnsinn. Man sitzt auf einem Drehstuhl und wird durch einen Gruselparcours geschoben. Wir haben uns tatsächlich sehr erschrocken.“

Für Klasse-Unterhaltung sorgte außerdem „VIZI“, ein Schüler aus der Klasse 9d (Foto), der mit hervorragendem Gesang, eigens komponierten Liedern, seiner Trompete, der Gitarre und einer Mundharmonika die Stimmung anheizte.

„Er sorgt mit seinem Sound für eine unglaubliche Lässigkeit und eine entspannte Stimmung“, so Anis, Hajdar, Flo und Moritz aus der Klasse 7c.

Hervorzuheben ist, dass auf Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Klassen gesetzt wurde, indem sie im Vorfeld selbst einen Schichtplan erstellten, Plakate entwarfen, den Einkauf planten und sich beispielsweise um die Stromversorgung kümmerten.

Die Lehrkräfte standen hierbei beratend zur Seite – jedoch habe sich gezeigt, wie kreativ, ausdauernd sowie vernünftig die Schüler agieren konnten.

Das erste Schulfest der Realschule Wasserburg war ein voller Erfolg. „Das sollte es von nun an jedes Jahr geben“, so Schüler aus der Klasse 8d.

hob