Ab sofort Videoreisezentrum in Foyer - Direkte Ansprechpartner für Ticketkauf

Reges Treiben am Bahnhof Reitmehring. Stadträte und Bürgermeister Michael Kölbl haben sich gemeinsam mit Vertretern der Bahn im Foyer des Bahnhofsgebäude versammelt. Dieses ist schon seit Jahren im Eigentum der Stadt Wasserburg. Hier gibt es ab sofort das Videoreisezentrum, über das eine direkte Beratung und der Fahrkartenverkauf möglich sind.

Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über Reiserouten zum Wunsch-Zielort. Auch die direkte Fahrkartenbuchung kann darüber erledigt werden.

Für Rathauschef Michael Kölbl eine wichtige Neuerung. „Am besten wäre es natürlich, wenn man einen Schalter nutzen könnte, um den direkten Kontakt und Austausch zu einem Reiseberater zu haben. Aber das ist in einem kleineren Bahnhof wie Wasserburg fast nicht mehr möglich“, so Kölbl. Umso wichtiger nun die Eröffnung des Videoreisezentrums im Bahnhof, das zu verlängerten Servicezeiten geöffnet hat. Es sei ein großer Wunsch der Stadt gewesen, ein solches hierher zu bekommen. „Jetzt dürfen wir es eröffnen“, freut sich das Stadtoberhaupt. Kurzerhand probierte er es selbst aus und überzeugte sich von der einfachen Handhabung. Ein grüner Knopf gilt als Start für die direkte Verbindung zum geschulten Personal der Deutschen Bahn.

Eine kompetente Beratung und verschiedene Empfehlungen für Reiserouten werden dem Nutzer übermittelt. Auch die Bezahlung gestaltet sich leicht. Sowohl Münzen, aber auch Geldscheine oder eine Kartenzahlung sind möglich.

Hintergrund des Videoreisezentrums ist die Tatsache, dass nicht alle Bahnkundinnen und Bahnkunden ein Smartphone besitzen und so auch nicht in der Lage sind, digital eine Fahrkarte zu erstehen. Auch die online ausgestaltete Reiserouten-Beratung funktioniert nicht ohne Smartphone, weshalb die neue Einrichtung einen wichtigen Service am Bahnhof Reitmehring darstellt. „Das ist ein Meilenstein für die Zukunft des Bahnhofs Wasserburg“, ist sich Michael Kölbl sicher.

Christian Steinbacher, Geschäftsleiter Infrastruktur der Südostbayernbahn wirkte äußerst erfreut, weil wieder ein personenbedienter Fahrkartenverkauf in Wasserburg gegeben sei. Wasserburg hat nun eines von insgesamt 86 Videoreisezentren in Bayern und Baden-Württemberg, deutschlandweit gibt es 130 davon.

Die Servicezeiten des neuen Videoreisezentrum:

Montag bis Freitag jeweils von

6.45 Uhr bis 18.15 Uhr

Samstag von

7.30 Uhr bis 14.15 Uhr

Sonn- und Feiertags jeweils von

8 Uhr bis 13.45 Uhr.