Volksbank Raiffeisenbank hatte Hochbeet für Altstadtkindergarten spendiert

Die Kinder des Wasserburger Altstadtkindergartens konnten sich über einen Hochbeet-Bausatz aus dem nachhaltigen Spendenprojekt der Volksbanken und Raiffeisenbanken für gemeinnützige Einrichtungen in Bayern freuen. Bis jetzt – zum Beginn der Sommerferien – hat sich eine Kürbispflanze unter der guten Pflege der jungen Gärtnerinnen und Gärtner prächtig entwickelt und bis zum Boden ausgebreitet, so dass die Altstadtkindergarten-Kinder im Herbst auf reiche Kürbisernte aus ihrem neuen Hochbeet hoffen dürfen.

Freiwillige Mütter, Väter und Erzieherinnen übernahmen im Frühjahr unter den neugierigen Blicken der Kinder den Aufbau, dann wurde das Beet gemeinsam schichtweise befüllt. Die Buben und Mädchen warfen Äste hinein und schaufelten Erde, bei der Kompost- und Mistfüllung dagegen gab es einige skeptische Blicke und gerümpfte Nasen.

Die Kinder zogen neben anderen Pflänzchen für das Gartenprojekt Kürbisse in kleinen Töpfen vor. Nach den Eisheiligen war die größte Kürbispflanze von vielen fleißigen, kleinen Händen ins Beet verpflanzt und ausgiebig angegossen worden. Dabei waren allerlei Fragen der interessierten Kinder zu den Themen Garten und Natur beantwortet.