Griesstätt in Emmering - Spannendes Duell des FC Grünthal am Sonntag in Unterreit

Anpfiff in der Kreisliga auch für die beiden Mannschaften aus dem Altlandkreis: Während bereits am morgigen Freitag um 19.30 Uhr die Aufsteiger aus Griesstätter bei den Emmeringern in die Saison starten, wird’s für den FC Grünthal am kommenden Sonntag um 14 Uhr gleich mal daheim ernst: Der SV Schloßberg-Stephanskirchen ist zu Gast in Unterreit.

Eine Woche später übrigens – am Sonntag, 6. August – steigt schon das ultimative Derby im Altlandkreis. Zum Vormerken: Um 15 Uhr empfangen die Griesstätter die Grünthaler …

Nach einer Saison in der Kreisliga 2 und dem Last-Minute-Klassenerhalt am letzten Spieltag startet der FC Grünthal in der neuen Saison wieder in der altbekannten Kreisliga 1.

Nachdem das Minimalziel Klassenerhalt erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison erreicht wurde, konnten sich die Verantwortlichen des FC Grünthal nicht lange ausruhen. Mit den Brüdern Raimund und Top-Goalie Thomas Asenbeck haben am Ende der Saison zwei langjährige Stützen der Mannschaft die Fußballschuhe an den Nagel gehängt und so stand die Kaderplanung für die nächste Saison in der kurzen Sommerpause im Vordergrund.

Den Verantwortlichen ist es gelungen, den Kader mit mehreren Neuzugängen zu verstärken.

Für die Position des Torhüters konnten mit Stephan Kumpfmüller (vorher TSV Neumarkt-St. Veit) und Andreas Oglesby (vorher VFL Waldkraiburg) gleich zwei Spieler gewonnen werden.

Mit Fabian Möhwald (TSV Buchbach II), Fabian Karl (FC Kitzbühel), Mirza Smajlovic und insgesamt fünf Spielern aus der eigenen Jugendabteilung konnte das Team um Kapitän Philipp Asenbeck (Foto oben) zusätzlich breiter aufgestellt werden.

In der Vorbereitung stand somit unter anderem die Integration der neuen Spieler im Fokus.

Nachdem die Testspiele gegen den TSV Neumarkt-St. Veit und den SV Oberbergkirchen noch gewonnen werden konnten, musste der FCG jedoch den Test gegen die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars und die Generalprobe gegen den Kreisklassisten TSV Babensham verloren geben.

Dies soll am Sonntag gegen den Gegner aus Schloßberg-Stephanskirchen besser gemacht werden.

Der SV Schloßberg-Stephanskirchen beendete die vergangene Saison in der Kreisliga 1 ebenfalls knapp über dem Strich zu den Relegationsplätzen. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden aus den bestrittenen Vorbereitungsspielen lässt sich auch für den SV Schloßberg-Stephanskirchen keine eindeutige Prognose für die neue Kreisligasaison treffen.

Die fußballhungrigen Fans erwarten somit am Sonntag zum Auftakt in die Kreisliga-Saison ein spannendes Duell auf Augenhöhe im Unterreiter Sportpark.