Gestern rundum gelungene Bierprobe beim Unertl in Haag - Reservierungen ab heute möglich

Der Countdown für das Haager Herbstfest läuft. Es ist noch ein bisserl hin zum direkten Start des Kultevents, das in der Marktgemeinde in der aktuellen Form heuer schon zum 12. Mal veranstaltet wird. Und dennoch: Die Planungen gehen ins Detail, wie auch bei der legendären Bierprobe in der Brauereihalle der Familie Unertl am gestrigen Donnerstag deutlich wurde. „Wir freuen uns schon so auf den Start am 29. September“, heißt es von allen Seiten.

Brauereivertreter, Festwirte, a zünftige Musi und viele weitere Beteiligte rund um die neuen Veranstalter des Haager Herbstfests, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger, waren zum ersten Prosit für das Event, das wieder an bekannte Elemente vor der Corona-Pandemie anknüpft. Das Anzapfen der Fässer aller beteiligten Brauereien wurde heuer besonders gelungen wahrgenommen. Weder das Publikum, noch die Anzapf-Experten aus Festwirten und Veranstalter, wurden nass. Nur wenig wurde verpritschelt. Gschmackig, süffig, lecker. Die anwesenden Gäste der Bierprobe waren sich einig: Während der Festzeit vom 29. September bis 8. Oktober wird das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Nach dem Salut der Böllerschützen, die ebenso zum Programm einer jeden Bierprobe gehören, wie auch die Blasmusik und die Grußworte durch den Vorsitzenden des Haager Festvereins, Wolfgang Heindl, wurde bei Grillhendl und Bier ein geselliger Abend verbracht.

Veranstalter stellt erste Programmpunkte vor

Das Haager Herbstfest bleibt familienfreundlich und setzt auf Aktionen und Rabattmarkerl, die es in der neu initiierten Herbstfest-Zeitung zum Ausschneiden geben soll. Manuel Scheyerl erläuterte die neuen Ideen für das Herbstfest in Haag und schwärmt vom vielfältigen Vergnügungspark, den es geben wird: „Diesmal ist auch wieder ein Riesenrad dabei“, freut sich Scheyerl. Große Wichtigkeit für Veranstalter und Festwirte sei zudem, dass sich alle einen Festbesuch leisten können sollen. Deshalb werden Familienangebote und Aktionen ermöglicht.

Das Programm werde zudem alle Geschmäcker treffen, sind sich Festverein und Veranstalter einig. Von traditionell bis modern, von fetzig bis spektakulär. „Brauchtum und Haager Heimat sind weiterhin wichtiger Bestandteil auf dem Haager Herbstfest. Erntedank-Gottesdienst, Festeinzug und das Oldtimertreffen werden beispielsweise durch den Haager Festverein organisiert“, erklärt der Erste Vorsitzende, Wolfgang Heindl (links), hier mit dem Vater des Haager Herbstfestes, Bernd Furch.

Gute Musik und leckere Schmankerl, dazu für alle Generationen gute Unterhaltung, sind garantiert.

Versprochen ist auch die Partyarena B12 direkt am Zeltbereich der Festwirtfamilie Zeilinger.

Auf dem Festplatz werden die Zelte an gewohnter Stelle stehen, neu ist heuer die Namensänderung des Bräu z’Loh- Zeltes, das ab sofort Schützenzelt heißen soll. Man sei mit vielen Schützenverein und weiteren hiesigen Ortsgruppen in gutem Austausch, hieß es von Festwirt Christian Lettl.

Für das Schützenzelt und Bauers Café- und Weinstadl werden die Pächter des Unertl-Bräustüberls wieder aufkochen, diesmal in separat betriebenen Küchenbereichen.

Im Festzelt von Herbert Zeilinger soll wie schon im vergangenen Jahr eine eigene Küchencrew für Schmankerl sorgen.

Das Bier kommt von den stets integrierten Brauereien Forstinger, Stierberger, Unertl Haag, Bräu z’Loh sowie Bräu im Moos.

Besonders danken schon vor Festbeginn alle Organisatoren den Feuerwehren aus Haag, Winden und Allmannsau, ohne deren Unterstützung und Hilfeleistung das Haager Herbstfest nicht gelingen könne.

Vereine aus Haag oder der Umgebung, die sich dem Festzug am ersten Abend anschließen möchten, können sich direkt beim ersten Vorsitzenden Wolfgang Heindl melden, um ihre Ortsgruppe zu listen.

Busverbindungen und Programmdetails folgen zeitnah

Anlässlich der Bierprobe die durch den Haager Festverein organisiert war, wurde der Impulsgeber, Bernd Furch, der an der Vereinsgründung intensiv beteiligt war, zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Berichte folgen …

Und sie sind für das große Festzelt und die Gesamtorganisation zuständig: Herbert Zeilinger mit seiner Frau Gertie, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger.

 

Regina Mittermair / Fotos: Stefan Pfuhl

Übrigens! Ab heute kann man fürs Herbstfest reservieren:

 

Die Galerie wurde nicht gefunden!