Unser schönstes Sportfoto heute: Es grüßt Ramerberg vom Ministranten-Turnier

Ein Fußballturnier der Ministranten des Dekanats Wasserburg fand jetzt wieder statt – in Amerang, da die Evenhausener Minis das Turnier im letzten Jahr gewonnen hatten. Neun Teilnehmer der Ministranten der Ramerberger Kirche St. Leonhard hatten sich zum Wettkampf gemeldet. Die Gruppe der jüngeren Ramerberger nahm zudem noch kurzerhand zwei Griesstätter Minis in ihr Team auf.

Insgesamt traten zehn Mannschaften an, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren.

In der Vorrunde musste man gegen vier Teams antreten (Jeder gegen Jeden). Das erste Spiel der Ramerberger gegen Schonstett wurde dann auch gleich gewonnen und gab den Weg vor: Bis auf das letzte Gruppenspiel mit dem Endstand 2:2 gegen Albaching I hatten die Ramerberger Minis jedes Spiel gewonnen. So stand man im Halbfinale gegen Edling. Auch dieses Spiel wurde mit 1:0 gewonnen – Finale!

Im Finale wartete wieder Albaching I. Alle wussten, es wird spannend.

Nach harten acht Minuten und vielen guten Chancen für Ramerberg stand es zum Abpfiff aber immer noch 0:0 – bedeutete: Elfmeterschießen.

Jedes Team musste drei Spieler stellen. Am Ende jubelte Ramerberg als Turniersieger 2023. Der Wanderpokal sowie zwei weitere Pokale und eine Urkunde gingen an das starke Team …

Meister-Stimmung dann auch im Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag: Prälat Lipok würdigte die fußballerische Leistung der Ministranten und diese präsentierten stolz die Pokale, die Gemeinde klatschte begeistert.

Der Ramerberger Organist Franz-Matthias Köster zog alle Register der Orgel und griff in die Tasten zu „We are the champions“ – das altersschwache Instrument spielte da erstaunlich gut mit.

Marinus Wagner/Markus GererFotos: Stefanie Stuckenberger