In der Bezirksoberliga I der Darter mit Vizetitel - Starke Bilanz des Albachinger Vereins

Der Sommer ist da, die Saison ist vorbei. So in etwa lässt sich eine Spielzeit des Berger Dart Open e.V. aus Albaching in den Jahreskalender einreihen. Auch in der vergangenen Saison vertraten wieder elf Spieler die orange-grauen Farben des BDO monatelang. In neu zusammengestellten Gruppen, aufgeteilt nach Nord und Süd, durften sich die Männer an den verschiedensten Dartanlagen in den südlichen Landkreisen ihre Spuren hinterlassen. Und die Pfeile flogen bestens!

Ein Rückblick …

  1. Mannschaft in der Bezirksoberliga I:

Durch die teils neu zusammengestellten Gruppen war es vor Beginn der Saison ungewisser denn je, welche Rolle der Berger dart Open-Verein mit seinem Team in diesem Konstrukt einnehmen wird. Auch die ersten drei Partien (Sieg / Unentschieden / Niederlage) gaben noch nicht viel mehr Aufschluss darüber, in welche Tabellenregion man sich einordnen würde.

Es traten an in der starken Liga (im Foto oben von links – schwarzes Jacken): Herbert Haselsteiner, Florian Schmedding, Markus Stöckl und Martin Vital.

Doch es war zunehmend zu spüren, dass die knappe 8:10-Niederlage gegen Kienberg am dritten Spieltag etwas bei den Spielern ausgelöst hatte. Es war der Beginn einer Serie von fünf Siegen in Folge zwischen Dezember und April.

Mit deutlichen Erfolgen konnte man sich von diversen Kontrahenten tabellarisch absetzen und plötzlich war man ganz unverhofft mitten im Aufstiegsrennen angekommen. Die Sensation war zum greifen nah, als es am vorletzten Spieltag zum Showdown mit dem Tabellenführer aus Vagen kam.

Im Hinspiel war es bereits ein intensives Match gewesen, welches ein verdientes 9:9 nach sich zog. Bei einem Sieg würde man den Gegner überholen und wäre selbst auf Platz eins stehend in den letzten Spieltag gegangen.

Leider aber war man an diesem Tag dem Gegner mit 7:11 unterlegen und verpasste somit den entscheidenden Schritt zur Sensation.

Doch trotz dieser Niederlage ging es am letzten Spieltag immerhin noch um die Vizemeisterschaft gegen den Verfolger aus Bergen im Chiemgau. In einem spannenden Match sicherte sich die Mannschaft wie auch im Hinspiel den Sieg und somit war der zweite Platz auch nicht mehr abzugeben.

Unterm Strich steht nun die bis dato beste Saison-Leistung in der Historie des noch jungen Vereins zu Buche. Auch wenn es nicht mehr für den ganz großen Wurf gereicht hat, kann man mit der Endplatzierung sowie auch den gezeigten Leistungen in den einzelnen Ligaspielen höchst zufrieden sein.

In der Spieler-Rangliste der Liga (Wertung Einzel und Doppel) am Ende auf Platz eins von 54 Spielern:

Markus Stöckl knapp vor Herbert Haselsteiner, beide vom Team Berger Dart Open.

Tabelle

(Quelle bdv-dart-liga)

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
1 SV Vagen Darts 10 8 2 0 120:60 +60 18:2
2 Berger Dart Open 10 7 1 2 123:57 +66 15:5
3 E.C. Bergen II 10 6 0 4 97:83 +14 12:8
4 DDC KIenberg Outlaws 10 4 2 4 97:83 +14 10:10
5 1.BSDV Rosenheim e.V. 10 1 2 7 64:116 -52 4:16
6 Steeldartteam Dorfen 10 0 1 9 39:141 -102 1:19

Spieler-Rangliste

Rang Spieler Mannschaft Einzel Doppel Punkte
1 Stöckl, Markus Berger Dart Open 31:9 8:2 70
2 Haselsteiner, Herbert Berger Dart Open 31:6 7:2 69
3 Fischer, Max DDC KIenberg Outlaws 30:9 5:5 65
4 Vital, Martin Berger Dart Open 30:10 3:7 63
5 Breier, Thorsten SV Vagen Darts 28:12 5:5 61
6 Rudlof, Daniel DDC KIenberg Outlaws 26:14 7:2 59
7 Wünsch, Stefan SV Vagen Darts 25:15 5:5 55
8 Otschik, Florian SV Vagen Darts 23:13 7:2 53
9 Dichtler, Alfons E.C. Bergen II 18:22 8:2 44
10 Häuser, Herbert E.C. Bergen II 19:13 4:4 42

 

  1. Mannschaft in der Bezirksliga:

Auch im Kreise der zweiten Garde des Vereins konnten die Spieler vor Saisonstart nur äußerst schwer einschätzen, wie man sich in der Gruppe wohl schlagen wird. Doch der Start war zunächst einmal äußerst stark.

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden gelang ein Auftakt nach Maß und der BDO lag nach dem dritten Spieltag als Tabellenführer verdient an der Spitze der Gruppe. Es durften sich damals im Spätherbst durchaus berechtigte Hoffnungen gemacht werden, auch am Ende der Spielzeit in der Spitzengruppe verbleiben zu können.

Doch wie es so häufig im Wettkampf ist, kommt nach dem Berg auch wieder ein Tal.

Es waren schlussendlich die kalten Wintermonate, welche die gute Ausgangslage mit drei Niederlagen in Folge zum Bröckeln brachten. So verlor der BDO leider den Anschluss an die vordere Gruppe und musste sich mit dem Tabellen-Mittelfeld begnügen.

In den abschließenden sechs Saison-Spielen gab es dann passend zur Situation noch drei Siege und drei Niederlagen, welche den vierten Platz zum Ende besiegelten.

Auch wenn die Konstanz noch nicht durchgehend abrufbar war, konnte man mit vielen Phasen der Saison trotzdem sehr zufrieden sein. Auch war klar zu sehen, dass man mit den Spitzenteams der Liga allesamt leistungstechnisch mithalten kann, was u.a. das Unentschieden gegen die Meistermannschaft aus Großkarolinenfeld zeigte. Aufgrund dessen dürfen die Jungs des BDO auch hier zuversichtlich auf die neue Saison im Herbst blicken.

Die 2. Mannschaftspielte mit diesem Kader: Alexander Maier, Manuel Krebs, Andreas Heinz, Michael Kranzeder, Andreas Birkmaier, Matthias Bareuther und Dominik Gehrer.

 

Bis die neue Saison 2023 / 2024 im kommenden Herbst los geht, vergehen noch ein paar Monate. Die Planung der Kader für die neue Saison wird im Spätsommer vorgenommen werden.

Wer Interesse an einer eigenen Teilnahme als Spieler im Ligabetrieb hat, kann sich gerne an die Vorstandschaft (1.Vorstand: René Pfeifer / 2.Vorstand: Herbert Haselsteiner) wenden

oder alternativ über die E-Mail Adresse

vorstandschaft@bergerdartopen.de) sowie 

Instagram: bergerdartopen_ev 

Und jetzt wird von allen erst einmal etwas Energie getankt, um in der neuen Saison wieder von Neuem angreifen zu können …

Ein paar weitere Team-Bilder der Spieltage (schwarze Jacken, rotes Emblem) – stets gemischt mit Spielern des gegnerischen Teams …