Wasserburger Fußballer stärken ihren Nachwuchsbereich mit Ex-Sechzger

Es ist  d i e  Sportnachricht am heutigen Freitag-Nachmittag: Der TSV 1880 Wasserburg schiebt im Nachwuchsbereich weiter an – nachdem letztes Jahr mit Helmut Räumer und Michael Kokocinski die Jugend an der Landwehrstraße 10 neu aufgestellt wurde, bekommen sie nun Verstärkung. Andreas Kubik, zuletzt sieben Jahre lang beim TSV 1860 Rosenheim stark engagiert die Fäden ziehend, wird fortan im organisatorischen Bereich der Jugend unterstützen.

Das Foto zeigt ihn in der Mitte mit links neben ihm Helmut Räumer und rechts Michael Kokocinski.

„Wir freuen uns über die Unterstützung. Andi hat viel Erfahrung im Jugendfußball und in Rosenheim sehr große Erfolge erzielt“, so Abteilungsleiter Kevin Klammer, für den nach Kubiks Ausscheiden bei den Sechzigern sofort klar war, dass hierin eine Chance für die Löwen liege.

„Ich habe 14 Jahre in Wasserburg gewohnt und eine enge Verbindung zur Stadt, daher ist es für mich eine Freude, nun hier zu arbeiten. Der Verein hat in den letzten Jahren Strukturen geschaffen und die handelnden Personen sind mir allesamt sympathisch und haben Ahnung von dem, was sie tun. Da möchte ich mich anschließen und hoffe, dass meine Arbeit hier geschätzt wird“, begründet der 38-Jährige seine Entscheidung für sein Engagement an der Landwehrstraße 10.

Für die Löwen sei es auch in Anbetracht der Jugend-Spielgemeinschaften mit Griesstätt und Eiselfing eine logische Wahl, Kubik mit ins Boot zu holen, denn er war es, der in seiner Zeit bei den Eiselfinger Kleeblättlern die SG ursprünglich initiiert hatte und zu beiden Vereinen auch einen guten Kontakt pflegt.

Nach sieben Jahren beim TSV 1860 Rosenheim, wo er vielen Talenten den Weg nach oben geebnet hat, möchte Kubik nun seinen Teil dazu beitragen, „die sich im Aufwind befindende Wasserburger Nachwuchsarbeit“ weiter zu verbessern: „Ich möchte jungen Spielern helfen, ambitionierten Fußball zu spielen und diese so zu entwickeln, dass sie am besten den Weg in unsere Erste finden.“

Mit Luca Wagner und Daniel Kononenko etablierten sich erst in der letzten Landesliga-Saison Eigengewächse in der ersten Mannschaft. Durch die Verpflichtung von Andreas Kubik sollen das in Zukunft noch deutlich mehr Spieler werden, ist man beim TSV Wasserburg zuversichtlich.

jah