Große Kunstausstellung des AK68 den ganzen August im Rathaus und im Ganserhaus

Es lebe die Kunst. Am Samstag, 29. Juli, ist um 18 Uhr die feierliche Vernissage: Vom Sonntag, 30. Juli, bis zum 27. August zeigen die Mitglieder des AK68 in Wasserburg wieder ihre Werke im Rathaus und in der Galerie im Ganserhaus. Täglich von 10 bis 18 Uhr wird die große Kunstausstellung geöffnet sein.

Die Große Kunstausstellung in Wasserburg war und ist bereits seit 1968 so etwas wie der Dynamo des AK68: Die Stadt überlässt ab Ende Juli für vier Wochen Foyer und historische Säle des Rathauses der zeitgenössischen Kunst.

Hinzu kommen Skulpturen im öffentlichen Raum der Altstadt und – natürlich – das Ganserhaus als weiterer Ausstellungsort.

Eine jährlich neu berufene Jury wählt unter zumeist etwa 200 Werken von KünstlerInnen aus.

Die Ausstellung hat seit langem auch überregionale Bedeutung. Sie ist gesetzt – ein fester Bestandteil des kulturellen Jahreskalenders in Wasserburg am Inn. Und doch muss sich die Kunst bei der Traditions-Veranstaltung Jahr für Jahr neu beweisen, Stillstand wäre Rückschritt.