Joyce Obeng-Hey vom „Amango" am Weberzipfel in Wasserburg verrät ihre Rezepte

PR – Mit Fufu, einem Gericht aus ihrer Heimat Ghana, sorgte Joyce Obeng-Hey auf dem Wasserburger Nationenfest für Begeisterung. Zahlreiche Fans der kulinarischen Safari baten um das Rezept, um am heimischen Herd auf eigene Faust nach Afrika zu reisen.

„Danke, ihr lieben Menschen, dass ihr mit so viel Neugierde und Entdeckerfreude mein Fufu probiert habt. Das ist eine große Wertschätzung, die ihr mir, und der Küche meiner Heimat, entgegengebracht habt. Meiner Familie möchte ich auch danken, weil sie mich so großartig unterstützt hat. Team-Fufu hat sich am Stand um all die lieben Gäste gekümmert, so konnte ich das Gericht immer wieder frisch zubereiten und für Nachschub sorgen.“

Joyce Obeng-Hey: „Es hat mein Herz berührt, dass euch mein Essen geschmeckt hat und ihr euch sogar mein Fufu- Rezept wünscht. Hier ist es, liebevoll aufgeschrieben von mir und meiner Mama Renate. Wenn ihr mich im Laden besuchen kommt, gebe ich euch gerne noch ein paar weitere Insider Tipps.“

 

Fufu-Backmischung zu

Erdnuss-Soße

Zutaten:

1-2 Zwiebel (gehackt)
Tomatenmark, Tomatenpüree
Ernuss-Creme
Salz, Pfeffer, Chili
Rind- oder Hähnchenfleisch (am besten Suppenhuhn), Menge?
Gemüsebrühe

Anleitung:
Fleischwürfel mit gehackter Zwiebel im trockenen Topf anbraten, Tomatenmark, Tomatenpüree dazugeben, muss immer gut eingekocht sein, Salz und Pfeffer, Ernusscreme (1/2 Glas/ ca. 250 mg), Wasser mit Gemüsebrühwürfel nach Gefühl, Soße darf nicht zu dick und nicht zu dünn werden.

Beilage: Fufu oder Yam-Stücke

 

Kochbananen

Anleitung

Schälen, schräg in Stücke schneiden, salzen
In der Pfanne, Raps- oder Sonnenblumenöl verwenden, beidseitig anbraten, evtl. auf Küchentuch das Fett aufangen

ggf. dazu scharfe Tomatensoße mit Chili ( kein Wasser )

Beilagen:

Frittierter Fisch / Hähnchen

Marinade:

Eine Stunde vorher Einlegen der Fisch- bzw Fleischteile in die Marinade. Zutaten: Chili, Ingwer, Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Senf

Die frittierten Teile im Ofen, in der Pfanne oder in der Fritteuse backen.

 

Red Red

Portionen: 4

Zutaten

Schwarze-Augen-Bohnen

Kochbananen

Fisch oder Hähnchen

Zwiebel, Tomatenmark, Tomatenpüree, Knoblauch, Chilipfeffer, Gemüsebrühe, 1 Lorbeerblatt

Anleitung

1 Tag vorher die Bohnen waschen und einweichen, am nächsten Tag in frischem Wasser so lange kochen, bis sie weich sind. Erst kurz vor Ende des Kochprozesses etwas Salz zugeben. Gehackte Zwiebel in Rapsöl anbraten, Tomatenmark/Tomatenpüree (frisch oder aus Dose) mit Pürierstab mixen, zu den Zwiebeln geben, etwas Knoblauch, Chilipfeffer dazu, mit Gemüsebrühe (Menge?) aufgießen, Lorbeerblatt dazugeben. 45 Min. kochen. Danach die Bohnen unterheben.

Beilagen: frittierte Kochbananen (evtl. mit scharfer Tomatensoße), Frittierter Fisch: Sardinen, Makrelenstücke, Tselapia-Fisch oder Frittierte Hähnchenteile (ggf. in der Pfanne oder Backrohr braten)

 

AMANGO: Joyce Obeng-Hey, Weberzipfel 18, 83512 Wasserburg. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 13 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 16 Uhr, Telefon 0807/5255291, Mobil: 0173 53 35 718, Mail: store.amango@gmail.com