Familienunternehmen Alpenhain ehrt 24 Mitarbeiter für langjährige Treue

PR – Beim diesjährigen Sommerfest der Traditionskäserei gab es für die Alpenhain-Familie in Lehen in der Gemeinde Pfaffing mehr als einen Grund zum Feiern: Insgesamt 24 Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Loyalität zum Familienunternehmen geehrt – zehn davon für 25 Jahre und 14 für zehn Jahre Unternehmenszugehörigkeit.

Damit tragen sie schon insgesamt fast 400 Jahre mit ihrer Erfahrung, ihrem handwerklichen Geschick und ihrer Leidenschaft zur Herstellung der hochwertigen Käsespezialitäten bei.

Fünf der insgesamt zehn 25-Jahre-Jubilare waren bei dem Sommerfest anwesend und ihnen wurde neben Worten des Dankes der Geschäftsführer auch eine Urkunde als Zeichen der Wertschätzung für ihre langjährige Treue überreicht.

Das Foto oben zeigt von links Hubertus Bauland (Geschäftsführer Alpenhain), Barbara von Hagmann (Gesellschafterin / Beirat), die Geehrten Manfred Müller, Martin Gröppmaier, Nicole Kerschhagl, Norbert Oschowitzer, Katharina Luitpold sowie Robert Winkelmann (Geschäftsführer Alpenhain).

Ebenfalls 25 Jahre bei Alpenhain, aber nicht im Bild: Eugen Hordt, Alexander Schäfer, Andrej Burgart, Paul Gebert und Josef Huber.

Der feierliche Sommerfest-Anlass war der ideale Rahmen für die Ehrungen. Zu den Ausgezeichneten zählt auch Manfred Müller, Industriemechaniker im Bereich Schlosserei, der seit 1997 Teil der Alpenhain-Familie ist und damit sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Nach seinem Start als Schlosser für die Abteilung Frischcamembert-Verpackung wechselte er 2011 dann direkt in die Abteilung Schlosserei und ist seither als Schlosser im Schicht- und Bereitschaftsdienst für das gesamte Unternehmen zuständig.

Aufgrund seines umfassenden Aufgabengebiets ist seine Arbeit sehr abwechslungsreich und für Manfred „vergeht kein Tag wie der andere.“ Er arbeitet aktuell im Dreischichtdienst und seine Frau Bettina ist ebenfalls bei Alpenhain tätig. Ein Vorteil, den Manfred schätzt: „So können wir die Betreuung unserer vier Kinder durch zeitlich versetztes Arbeiten in der Ferienzeit sicherstellen. Auch die geringe Entfernung zur Käserei ist ideal, denn so kommen wir mit nur einem Auto aus und können die ersparte Fahrtzeit mit der Familie verbringen.“

Unter den insgesamt 14 Mitarbeitern, die schon ein Jahrzehnt bei Alpenhain tätig sind, ist auch Julia Wagner, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin. Sie blickt auf viele spannende Projekte und interne Weiterentwicklungen im Familienunternehmen zurück und ihre Karriere führte sie von der Buchhaltung ins Personalwesen.

Dort übernahm sie neben den Aufgaben als Recruiterin auch die Ausbildungsleitung und Leitung der Kulturbotschafter. Ihre Weiterentwicklung kürte sie im vergangenen Jahr mit der erfolgreich absolvierten Weiterbildung zur Human Resources Managerin.

„Aufgrund meiner Ausbildung im Lebensmittelbereich fühle ich mich mit dieser Branche verwurzelt. Besonders schätze ich bei Alpenhain die Abwechslung und die Chance, mich ständig weiterzuentwickeln. Im Zuge meiner Weiterbildungen erhielt ich auch die Möglichkeit, mich immer wieder neuen, spannenden Aufgaben wie dem Arbeitsrecht, dem Personalmarketing und der internen Kommunikation zu widmen“, so Julia Wagner.

Robert Winkelmann und Hubertus Bauland, Geschäftsführer bei Alpenhain, sowie Barbara von Hagmann, Gesellschafterin und Beirätin, haben sich im Rahmen der Feierlichkeiten des Sommerfests bei den 24 Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz bedankt und freuen sich sehr über ihre aktive Unterstützung.

„Mit ihrer Motivation und ihrem Einsatz tragen unsere Mitarbeiter nicht nur maßgeblich zum Erfolg von Alpenhain bei, sondern sie lassen auch die Tradition weiterleben“, betont Robert Winkelmann. Barbara von Hagmann ergänzt: „Als Familienunternehmen in vierter Generation legen wir viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und sind stolz darauf, dass wir sie so lange bei uns halten können.“

Insgesamt vierzehn Mitarbeiter sind bereits ein Jahrzehnt bei Alpenhain tätig und wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit gefeiert.

Im Bild oben von links Robert Winkelmann (Geschäftsführer Alpenhain), Barbara von Hagmann (Gesellschafterin / Beirat), Manuel Reimann-Stettner, Andreas Kulse, Julia Wagner, Katharina Hanslmayer, Martina Simmerl sowie Hubertus Bauland (Geschäftsführer Alpenhain) …  

… sowie im Bild unten von links: Waldemar Hahn, Isa Cicek, Muhammet Kurt und Markus Grabner.

Nicht im Bild, aber ebenfalls zehn Jahre Teil des Familienunternehmens sind Martin Schaber, Benedikt Weber, Peter Numberger, Philip Bacher und Lukas Kaindl.  

Fotos: Alpenhain

Über Alpenhain:

Als führender Hersteller von Käsespezialitäten verarbeitet die Alpenhain Käsespezialitäten GmbH seit 1905 Milch aus dem Alpenvorland. Das Familienunternehmen ist bereits in vierter Generation in Lehen in der Gemeinde Pfaffing beheimatet.

Über 450 Mitarbeiter und Auszubildende sorgen für die Verarbeitung von jährlich knapp 90 Millionen Litern frischer Alpenmilch zu Produkten aus natürlichen Zutaten – ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung und Verarbeitung von Camembert. Das Unternehmen produziert unter anderem seit über 25 Jahren den Original Obazda und feierte 2020 das 40-jährige Jubiläum für Back-Camembert.

Die Familienkäserei ist Marktführer für beide Produkte. Weichkäse, Camembert Creme, Grillkäse und Back-Käsesnacks runden das Sortiment ab. Alpenhain beliefert Kunden im Lebensmitteleinzelhandel sowie Großverbraucher in Deutschland und exportiert in über 40 Länder weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.alpenhain.de.