Mit Kindern über psychische Probleme reden: Caritas-Webinar für Eltern

Durchschnittlich 70 Stunden pro Woche sind Jugendliche online – das Kommunikationsverhalten hat sich grundlegend geändert. Zeitgleich hat die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit depressiven Symptomen, mit Angst oder anderen psychischen Auffälligkeiten auch in Stadt und Landkreis Rosenheim deutlich zugenommen.

„Es ist uns wichtig, Kinder, Jugendliche und Eltern mit Rat und Hilfe immer unterstützen zu können, einfach, sofort, zeitlich und örtlich unabhängig“, betont Monika Stumpf, Psychologin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien. Auch die anonyme Beratung mache es leichter, diese Themen „mal eben“ anzusprechen.

Mit der Online-Beratung der „bke“ (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung) bietet die Caritas eine vielfältige und kostenfreie Palette von Beratungsangeboten für Jugendliche und Eltern an, die Unterstützung, Rat und Antworten auf Fragen suchen.

Der Kontakt sei schnell, einfach, sicher und anonym und könne per E-Mail, als Live- oder Gruppenchat, als Video- oder Telefonberatung stattfinden, je nachdem, was gerade wichtig sei.

Die Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung unter:

https://www.bke.de/fachinfos/onlineberatung