Traurige Nachricht der Polizei heute zum Unfall gestern bei Schonstett

Beim Queren einer Kreisstraße war es am gestrigen Donnerstag-Nachmittag bei Schonstett zum Zusammenstoß eines Pedelec-Fahrers (85) mit einem Pkw gekommen – wie berichtet. Der Radfahrer aus Amerang erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er an diesen noch im Laufe des Abends verstarb. So die traurige Nachricht des Polizeipräsidiums am heutigen Freitag-Vormittag.

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft führt die Polizeiinspektion Wasserburg jetzt die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und wird dabei von einem Sachverständigen unterstützt.   

Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 47-Jähriger Waldkraiburger mit seinem Pkw Dacia auf der Kreisstraße RO35 von Schonstett kommend in Fahrtrichtung Evenhausen unterwegs gewesen. Der 85-jährige Ameranger fuhr zur selben Zeit mit seinem Pedelec auf der Ortsverbindungsstraße von Zillham nach Rauhöd.

Beim Queren der Kreisstraße übersah der Radfahrer offenbar den Pkw des 47-Jährigen. Dieser konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der 85-Jährige erlitt durch den Aufprall schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Traunstein geflogen, wo er in den Abendstunden jedoch verstarb.

Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Er konnte nach seiner Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Schonstett, der Rettungsdienst, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber und der Abschleppdienst waren am Unfallort ebenfalls im Einsatz.

Foto: Georg Barth