Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik wird umfassend saniert

Die Freunde von Musik und Literatur dürfen sich auf ein echtes Schmuckstück in Bruckmühl freuen. Der Bezirk Oberbayern wird bis voraussichtlich Frühjahr 2027 das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik – kurz ZeMuLi – sanieren und umfassend umbauen.

„Wir haben eine große Zukunft vor uns“, sage die Leiterin der Einrichtung, Dr. Katharina Baur, beim Besuch von Landrat Otto Lederer und dem Kulturreferenten des Landkreises Rosenheim, Christoph Maier-Gehring.

Unter anderem wird es vier Proberäume geben und einen Veranstaltungssaal mit 120 Plätzen.

Zum Foto: Meinungsaustausch im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik mit (von links) Kulturreferent Christoph Maier-Gehring, Ina Rupprecht (Archiv), Landrat Otto Lederer, ZuMuLi-Leiterin Dr. Katharina Baur und Volksmusikpfleger Leonhard Meixner.

Auch für das Archiv wird es neue Räume geben, um die umfassenden Bestände verwahren zu können. Derzeit werden die gesammelten Werke eingesehen und verzeichnet. Zudem werden sie digitalisiert, um einen Download-Bereich für die Homepage aufbauen zu können.

Volksmusikpfleger Leonhard Meixner ist überzeugt, dass viele Schätze im Archiv verborgen seien, „darunter auch noch nicht veröffentlichte Stücke“.

Aber nicht nur die Volksmusik ist in Bruckmühl beheimatet. Ab Herbst dieses Jahres wird es auch einen Verantwortlichen für die Popularmusik geben. Landrat Otto Lederer freute sich über die geplanten Projekte und Veränderungen, „denn der Landkreis Rosenheim wird allein schon wegen des Standorts Bruckmühl in besonderer Weise davon profitieren“.