Wasserburg unterliegt in Brunnthal und landet auf Platz vier

Am Ende einer langen, turbulenten Amplituden-Saison ging den Löwen die Puste aus. Bei sommerlichen Temperaturen kam der TSV 1880 Wasserburg am Samstagnachmittag nicht in die Gänge und unterlag dem TSV Brunnthal mit 1:2. Da die Konkurrenz allesamt gewann, war dieses Ergebnis ohnehin Makulatur.

Auch wenn die Niederlage beim Tabellenletzten nicht schön war, überwiegt die Freude über die starke Rückrunde. Vor allem ein Blick in den Rückspiegel hilft dabei zu erkennen, dass das Positive überwiegt. Im April schwebte noch immer das Abstiegsgespenst durch die Altstadt, mit zehn ungeschlagenen Spielen führte Florian Heller seine Mannschaft nach oben und befand sich plötzlich (unverhofft) im Aufstiegskampf. Der Substanzverlust auf dem Weg dahin mit zahlreichen Langzeitverletzten war jedoch irgendwann nicht mehr zu kaschieren und so steht in der Endabrechnung ein ordentlicher Platz vier.

Abgesehen von einer verpassten Kopfballchance durch Matthias Rauscher (7.) plätscherte die Begegnung beim bereits abgestiegenen TSV Brunnthal von Beginn an so dahin. Den Löwen fehlte die Durchschlagskraft, Brunnthal die Mittel. Daher kam in der 20. Minute Wasserburger Hilfe gerade recht. Manuel Kerschbaum, der den kranken Kapitän Maxi Höhensteiger ersetzte, verdribbelte am eigenen Strafraum den Ball. Mit nur einem Steilpass war Fabian Porr alleine vor Alexander Boschner und schoss trocken zum 1:0 ein. Langsam kam Wasserburg besser in die Begegnung und hatte durch Michael Barthuber mit einem Drehschuss (35.) und Moritz Knauer, der kurz vor der Pause einen Abpraller über die Querlatte setzte (45.), gute Chancen.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste auf den Ausgleich und hatten zweimal durch Michael Barthuber aus dem Gewühl und per Kopf zwei aussichtsreiche Gelegenheiten (47. und 53.). Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung und zunehmendem Druck fiel das 1:1 erst eine Viertelstunde vor Schluss. Lucas Knauer drückte eine Ecke im Fünfmeterraum über die Linie (74.). Das Spiel kippte aber nicht, im Gegenteil: Brunnthal ging wieder in die Offensive. In der 85. Minute setzte Fabian Porr nach einem Konter einen Kopfball an den Pfosten und als die Saison schon in den allerletzten Zügen lag, schoss Elia Ceschin in der 93. Minute zum 2:1 ein.

Für Wasserburg beginnt jetzt die Sommerpause, in der hinter den Kulissen fieberhaft daran gearbeitet wird, den Verein voran zu bringen. Am 25. Juni kommt der TSV 1860 München ins Badria-Stadion. Nach der Saison ist vor der Saison, denn somit wartet bereits ein Highlight, auf das sich die Fans freuen dürfen.

Wasserburg: Boschner, Köhler, Lucas Knauer, Kollie, Kononenko (ab 84. Müller), Kerschbaum (ab 46. Stillfried), Simeth, Moritz Knauer (ab 84. Wagner), Rauscher (ab 46. Neumeier), Barthuber

Tore: 1:0 Fabian Porr (20.), 1:1 Lucas Knauer (74.), 2:1 Elia Ceschin (93.)

Schiedsrichter: Florian Garr (SV Wendelskirchen)

Zuschauer: 150

jah