Moritz Hasselt tüftelte an der Musikbegleitung für den bunten Zauber am Montagabend

Pfingstmontag ist ein schöner Tag. Da gibt es nochmal viele Leckereien und auch der Vergnügungspark hat bis in den späten Abend hinein geöffnet. Das Feuerwerk zum Abschluss des Wasserburger Frühlingsfests ist fester Bestandteil der Highlights rund um die fünfte Jahreszeit.

Damit es parallel zur bunten Himmels-Farbpracht auch Musik-Kracher auf dem Vergnügungspark gibt, sorgt Moritz Hasselt vom Orgateam des WFV dafür, eine passende Songauswahl zu arrangieren. „Tolle Filmmusik kommt vielleicht vor oder ein großer aktueller Hit“, plaudert Hasselt aus dem Nähkästchen. In jedem Fall solle das Publikum merken, dass das Musikfeuerwerk individuell für Wasserburg gestaltet werde. “ Es ist kein Feuerwerk von der Stange“, betont Hasselt.

Wenn die Songauswahl getroffen wurde, wird sie an den Pyrotechniker weitergeleitet. Dieser stimmt dann jede Sequenz mit dem Schauspiel seiner Feuwerkskörper ab. So wird die Show zu einem Unikat.

Das Feuerwerk als Highlight am letzten Montagabend ins Programm zu nehmen, befürwortet der erfahrene Organisator noch immer. Es habe sich gezeigt, dass das Feuerwerk als passender Abschluss zum Ende des Frühlingsfests besonders gut ankomme.

Wenn am letzten Festabend die Pyrotechniker das Gesamt-Arrangement zum Himmel jagen, drehen die Spots der Verstärker am Vergnügungspark richtig auf. „Eigentlich sollte es so laut sein, dass niemand mehr den jeweiligen Knall der Feuerwerkskörper hört, sondern nur noch die schönen Farbspiele in Kombination zur Musik wirken“, träumt Moritz Hasselt. Doch das sei schier unmöglich. Um die acht Minuten geht das Feuerwerk. Es soll begeistern, so, wie in den vergangenen Jahren auch. “ Wir geben uns immer sehr viel Mühe, um dem Frühlingsfest einen krönenden Abschluss zu verleihen“, schwärmt das Mitglied des Festausschuss. Alle Schaulustige versammeln sich dann auf dem Festplatz, die Familien fahren zuvor noch eine Runde Karussell. Sobald es dunkel genug ist, wird hinter dem Sportplatz am Badria mit der Show begonnen. „Den Sperrbereich bitte unbedingt meiden, wir wollen hier einen reibungslosen Verlauf garantieren“, gibt Moritz Hasselt zu bedenken.

Er hofft, dass mit dem Feuerwerk viele Augen zum Leuchten gebracht werden und die Investition, auch die der Schausteller, die dazu einladen, vollstens überzeugt.