Monika Voggenauer aus Schonstett zu Gast bei den „Attler Land Frauen"

Am gestrigen Donnerstag trafen sich die „Attler Land Frauen“ bei traumhaften Frühlingswetter bei der Familie Dietz in Stegen am Atteldamm. Erneut bekam man Besuch von Kräuterpädagogin Monika Voggenauer aus Schonstett. Gemeinsam erforschte man den Garten vor Ort und den nahegelegenen Atteldamm. Die Gegend hatte einiges an Wildkräutern zu bieten.

Da dieses Mal die Blüten im Vordergrund standen, sammelten die Teilnehmerinnen gute Bekannte, wie den Löwenzahn, den Rotklee, das Gänseblümchen oder den Holunder, aber auch besondere Pflanzen wie den „Stinkenden Storchenschnabel“, die Wiesen-Witwenblume oder die Lichtnelke. Auch fand man ein eher seltenes Exemplar – eine weiße Taubnessel. Monika Voggenauer ging auch auf die Eigenschaften und die Verwendung anderer Wildkräuter, wie den Giersch, der Brennnessel oder den Spitzwegerich ein. Außerdem ging sie auf die optischen Details des Gierschs ein, um die mögliche Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Kälberkropf, der ebenfalls auf unserer Route zu finden war,  aufzuzeigen.

Im Anschluss zeigte die Kräterpädagogin wie man mit nur drei Zutaten in kürzester Zeit selbst einen pflegenden Lippenbalsam herstellen kann. Die gesammelten Blüten verarbeiteten die Teilnehmerinnen zu einer leckeren Blütenbutter. Mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem frischem Brot ließ man sich die Blütenbutter schmecken. Gemeinsam ließen die Landfrauen den Abend noch gemütlich in der schönen und ruhigen Gegend am Atteldamm ausklingen.