Wasserburger Autoteiler erweitern ihr Angebot

Die Wasserburger Autoteiler sind ein Zusammenschluss von über 40 Mitgliedern, die gemeinsam sieben Fahrzeuge nutzen. Das zuletzt hinzugekommene Fahrzeug, ein VW Up, steht für bestehende oder künftige Mitglieder zum Ausleihen am Bahnhof in Reitmehring bereit. Autos gemeinsam zu nutzen, statt individuell, bietet erhebliche Vorteile:

  • geringere Kosten: die Fixkosten für ein Fahrzeug werden von allen Nutzern geteilt und sinken dadurch für jede einzelne Person. Bis 20.000 Kilometer pro Jahr ist das gemeinsame Nutzen von Fahrzeugen mit andere Autoteilern günstiger als ein eigenes.
  • höhere Flexibilität: Der Fahrzeugtyp kann jeweils beim Ausleihen dem Bedarf entsprechend gewählt werden: Für den Kurztrip zum Landratsamt ein Elektroauto (freie Ladesäulenparkplätze), für den Möbeltransport ein Kompaktvan, zum Einkaufen in die Stadt im Kleinwagen.
  • mehr Leichtigkeit: Keine Gedanken mehr „Können wir uns den nächsten TÜV-Termin noch leisten?“, keine Sorgen „Was ist, wenn mein Auto mich morgen im Stich lässt?“.
  • mehr Gemeinschaft: Der Betrieb eines Fahrzeugs bedeutet natürlich einen gewissen Aufwand für Pflege, für die Organisation der Wartung, für die Reinigung oder Reparatur. Aber auch hier gilt: gemeinsam im Austausch schafft sich das leichter. Als Einzelner ist man weniger oft gefordert und findet bei Bedarf immer moralische oder tatkräftige Unterstützung.
  • mehr Sicherheit: Wenn das geplante Verkehrsmittel kurzfristig ausfällt, vielleicht weil Bus & Bahn nicht fahren, weil ein Wetterumschwung das Fahrradfahren vermiest, weil das Motorrad leider nicht anspringt, dann ist der Zugriff auf alternative Fahrzeuge sehr beruhigend.

Bisher waren die Fahrzeuge der Wasserburger Autoteiler im Stadtgebiet verteilt. Zwei im Parkhaus in der Überfuhrstraße, zwei im Parkhaus Kellerstraße, eines in der Burgau und eines am Burgerfeld. Durch den weiteren Standort am Wasserburger Bahnhof in Reitmehring erschließt sich das Autoteilen jetzt auch für die Bevölkerung in Reitmehring (natürlich können aber auch die Fahrzeuge im Stadtgebiet genutzt werden). Darüber hinaus sind mit dem neuen Standort auch alle Wasserburger, die Bahn und Bus nutzen, in der Lage bei ausgefallenen Verbindungen oder bei Spätankunft ohne Anschluss selbstständig weiterzukommen.

Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt über eine bewährte Web-Plattform, die per Computer oder Smartphone – auch von unterwegs – einfach genutzt werden kann. Die Abrechnung erfolgt quartalsweise nach einem kombinierten Tarif basierend auf Zeit und Kilometern. Wer nicht fährt, dem entstehen keine Kosten. Um in das Autoteilen hereinzuschnuppern, gibt es die Möglichkeit einer dreimonatigen Schnuppermitgliedschaft. Mehr Informationen unter https://www.wasserburger-autoteiler.de.