Gemeinde Soyen tritt Förderverein neo bei

Der Soyener Gemeinderat hat sich in der jüngsten Sitzung einstimmig für eine Mitgliedschaft im Förderverein neon – Prävention und Suchthilfe ausgesprochen.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 250 Euro jährlich.
Benjamin Grünbichler, Geschäftsführer von neon, informierte die Räte über die verschiedenen Tätigkeiten des Fördervereins. In erster Linie gehe es um Prävention und Suchthilfe im Raum Rosenheim. Sozialpädagogen, Psychologen und Familientherapeuten arbeiten hier zusammen.

Oft sei es ein Spagat, Menschen aus ihrer sicheren Komfortzone, die vertraut und vorhersehbar sei, in eine Wachstumszone, die mit Risiken und Unsicherheiten einhergehe, zu bringen. Und zwar ohne Überforderung, sondern mit persönlicher Weiterentwicklung und Wachstum der Persönlichkeit.

Einen großen Teil der Arbeit mache mittlerweile das Thema Mediensucht aus. „Die meisten Vorträge, fast 90 Prozent, halten wir über das Thema Smartphone“, so Grünbichler. Auf Nachfrage von Bürgermeister Thomas Weber bestätigte Grünbichler, dass die Corona-Zeit diese Problematik noch verstärkt habe.

„Durch das Homeschooling konnte die Mediennutzung nicht mehr so kontrolliert werden wie vorher“.
„Diese wichtige Arbeit sollten wir unterstützen“, waren sich Bürgermeister und Gemeinderat einig.

TANJA GEIDOBLER