Aufwendige Bergungsaktion gestern Nachmittag in Westerndorf St. Peter

SONY DSC

Am gestrigen Nachmittag drohte ein Lkw auf die Gleise im Bereich Westerndorf St. Peter zu stürzen. Der Lkw-Fahrer hatte sich offensichtlich verfahren und fuhr von der Schlößlstraße kommend, kurz nach der Unterführung in Fahrtrichtung Großkarolinenfeld, nach links auf einen Fahrradweg ein, der sich parallel zu den Bahngleisen befindet. Der Lkw kam letztlich direkt neben einem Strommasten zum Stehen und drohte dort umzukippen.

Durch einen Baggerfahrer der nahegelegenen Baustelle wurde der Lkw mittels einer Kette gesichert, sodass ein weiteres Abrutschen oder Umkippen verhindert werden konnte.

Es wurde ein spezieller Abschleppdienst für Lkw hinzugerufen der sich zur Bergung des Lkw zunächst den Weg durch dichten Sträucherbewuchs zur Unglückstelle freischneiden musste. Das Gleis wurde für die Dauer der Bergung gesperrt.

Letztlich konnte der Lkw durch den Abschleppdienst die Böschung wieder hochgezogen und zur nächsten befestigten Straße zurückgebracht werden.

Es kam glücklicherweise zu keinerlei Berührungen zwischen dem Lkw und dem Strommasten.

Der 36-jährige, türkische Lkw-Fahrer mit Wohnsitz in Innsbruck blieb unverletzt und kam noch mit einem Schrecken davon.

Am Lkw entstand kein Sachschaden, während an der Böschung lediglich minimaler Flurschaden entstand.

An der Örtlichkeit waren Beamte der Bundespolizei, sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn eingesetzt.