Polizei bittet um sachdienliche Hinweise für Vorfall im südlichen Landkreis

Im Bereich des Naturkindergartens Rohrdorf kam es am Montagabend zu Fällen von Sachbeschädigungen und Vandalismus. Ein- oder mehrere unbekannte Täter entwendeten mutmaßlich eine Markierungssprühdose von einer der Tatörtlichkeit nahegelegenen Baustelle und besprühten dort ein Kriegerdenkmal und das Hauptgebäude des Kindergartens – unter anderem mit Hakenkreuzen, das meldet die Polizei heute. 

Aufgrund der anderen Motive und der teilweise falschen Zeichnung der verfassungswidrigen Kennzeichen wird aktuell von einer jugendtypischen Tat ausgegangen. Neben den Beschädigungen durch die Farbe wurde auch eine Tischtennisplatte durch Ritzen von Zeichnungen beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.

Die Polizeiinspektion Brannenburg hat ein Strafverfahren zur Ermittlung der Tatverdächtigen eingeleitet.

Zeugen welche im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machten oder den Vorfall gar beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Brannenburg unter der Telefonnummer 08034/9068-0 zu melden.