Wasserburger beim 31. Garchinger Jugend-Open mit dabei

Der SC Garching spielt in der 2. Schach-Bundesliga. Neben dem Spitzenschach fördert der emsige Verein in der Universitätsstadt Garching nördlich von München auch massiv die Jugend. Bereits zum 31. Mal lud er an Christi Himmelfahrt zum Jugend-Open in den Bürgersaal.

Die 266 Teilnehmerinnen stellten alle Teilnehmerzahlen vor Corona in den Schatten. Die sechs Altersgruppen waren auch qualitativ hochkarätig gesetzt. Sogar der Bayerische Jugendmeister U18, Markus Albert vom SC 1855 Ansbach, stellte sich der Konkurrenz.

Aus Wasserburger Sicht war erfreulich, dass Michael Jäger (Foto) bei seinem ersten Auswärtsturnier im heißen Münchner Umfeld zwei Partien gewinnen konnte. Timo Valikov blieb mit 2,5 Zählern unter seinen Möglichkeiten. Seine Schwester Daria trat in der spielstarken U18 an. Durch umsichtiges Spiel erarbeitete sie sich manche Chancen und Vorteile, doch kam sie mit der auf fünfzehn Minuten gekürzten Bedenkzeit nicht zurecht.

Die Pokalsieger und die Platzierungen SK Wasserburg und SV Isental (Altlandkreis Wasserburg):

U8, 51 Teilnehmerinnen

1. Atreyu Lukas Merle, SF München, 6,5 Punkte

2. Aadith Ranganathan, SC Unterhaching, 6

3. Daniil, Nikulin, SC Garching 1980, 6

9. Yaroslav Savchenko, SV Isental, 5

 

U10, 57 Teilnehmerinnen

1. Daniel James Chua, SC Garching 1980, 6,5

2. Tobias Hagn, TV Tegernsee, 6

3. Mikhail Barsov, SK Gräfelfing, 5,5

45. Timo Valikov, SK Wasserburg, 2,5

52. Michael Jäger, SK Wasserburg, 2

 

U12, 61 Teilnehmerinnen

1. Noah Sajka, SC Garching 1980, 6,5

2. Lukas-Benedikt Merenda, SF München, 6

3. Viktor Ratushnyi, SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd, 6

23. Nasar Plish, SV Isental, 4

28. Danijlo Savchenko, SV Isental, 4

52. Leonard Ott, SV Isental, 2

56. Theodor Ott, SV Isental, 2

 

U14, 61 Teilnehmerinnen

1. Nico Ruhland, SV Isental, 6

2. Kuzey Mete Balci, MSA Zugzwang 82, 6

3. Tim Geist, SV Isental, 6

 

U16, 26 Teilnehmerinnen

1. Michael Vintan, SV Isental, 6

2. Leon Seiler, SC 1855 Ansbach, 6

3. Iwan Martynenko, FC Bayern München, 5

5. Denis Geist, SV Isental, 5

 

U18, 10 Teilnehmerinnen (Rundenturnier)

1. Markus Albert, SC 1855 Ansbach, 9

2. Margarethe Wagner, SC 1868 Bamberg, 8

3. Nick Merdian, SC Postbauer-Heng, 6,5

4. Simon Wagner, SV Isental, 5

10. Daria Valikova, SK Wasserburg, 0