Jubel nach oberbayrischen Turn10-Wettkampf

Am vergangenen Samstag fand der Oberbayrische Turn10-Wettkampf des BTV in Ottobrunn statt. Starten konnten diesmal insgesamt 330 Buben und Mädchen von 6 bis ungefähr 18 Jahren. Es wurde an den Geräten Barren/Reck, Sprungtisch, Minitrampolin, Boden und Balken geturnt.

Die Turnerinnen und Turner durften sich aus der Geräteauswahl drei Disziplinen aussuchen, an denen sie sich mit den anderen messen wollten.

Von den derzeit 35 Haager Kunstturnerinnen traten sieben Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren am Wettkampftag an. Es wurden die Disziplinen Reck, Balken, Minitrampolin und Boden gezeigt.

In der Altersklasse 2015 sicherte sich Maria-Sylvie Terhes Platz 3 und holte sich einen der begehrten Pokale. Marie Ott reihte sich gleich dahinter auf Platz 4 ein. In der Altersklasse 2014 konnte Milena Stepanow ebenfalls mit Platz 3 einen Pokal mit nach Hause nehmen. In der Altersklasse 2010 ergatterte Carlotta Voglmaier angesichts der starken Konkurrenz einen hervorragenden 10. Platz und Theresa Mayer, die erst seit ein paar Monaten zu den Turnerinnen gestoßen ist, als Debütantin den 13. Platz. Eine Turnerin musste verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen.

Als älteste und erfahrenste Teilnehmerin mit Jahrgang 2009 startete Felice Hübner ebenfalls mit Chancen auf einen Podestplatz. Mit sehr guten Übungen am Boden und Balken war ein Stockerlplatz in greifbarer Nähe, wurde aber leider durch ein Missgeschick in ihrer Lieblingsdisziplin Minitrampolin verhindert. Trotz allem erreichte sie eine sehr gute Gesamtwertung und kam mit nur 3 Punkten Rückstand noch auf Platz 5.

Nächste Chancen auf Podestplätze tun sich auf, wenn die Turnerinnen im Juni am Gau-Jugendturnfest in Trostberg antreten.

Der TSV Haag sucht für die Abteilung der Leistungsturnerinnen dringend Unterstützung durch qualifizierte Trainer oder Trainerinnen – idealerweise ehemalige Turnerinnen und Turner oder Sportlehrerinnen oder Lehrer, die Spaß daran haben, die Mädchen beim Erlernen der schwierigen Elemente zu fördern.

Infos unter www.tsv-haag.de/Turnen; oder Telefonisch unter 0174-1638435.

AS