Vorletztes Match: Kreisliga-Meister Reichertsheim am Sonntag in Reischach

Es ist der vorletzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga an diesem Wochenende und während Reichertsheim bereits der strahlende Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga ist (wie berichtet), muss Amerang leider als direkter Absteiger zurück in die Kreisklasse – und die Edlinger müssen genau dagegen noch in der Relegation kämpfen. Nur der FC Grünthal ist noch das Team, das hofft, das rettende Ufer erlangen zu können. So die Kreisliga-Situation der vier Altlandkreis-Mannschaften.

Hier nun konkret zum Aufsteiger Reichertsheim:

Die SG RRG gastiert am Sonntag als frisch gekürter Meister beim TSV Reischach. Anstoß ist um 15 Uhr auf der dortigen Schulsportanlage.
Durch einen 3:0-Heimsieg im Lokalderby gegen den FC Grünthal hatte sich die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars bekanntlich den Meistertitel der Kreisliga 2 und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga gesichert. Mit 61 Punkten aus 24 Spielen und zuletzt acht Siegen in Serie setzte sich die SG RRG am drittletzten Spieltag der Saison 2022/23 endgültig vom direkten Verfolger aus Waldkraiburg (54 Punkte) ab. In den verbleibenden zwei Spieltagen ist der Spielgemeinschaft der erste Platz nicht mehr zu nehmen.

Nach vielen Wochen und Monate harter Arbeit reist das Team von Trainer Harry Mandl am vorletzten Spieltag nun ohne Druck zum TSV Reischach, um die letzte Auswärtspartie der Kreisliga-Spielzeit zu bestreiten.

Dabei trifft Reichertsheim auf den Tabellenneunten, der sich am vergangenen Wochenende auch rechnerisch final den direkten Klassenerhalt gesichert hat. Mit drei Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen weist das Team von Spielertrainer Marius Duhnke seit der Winterpause eine ausgeglichene Bilanz auf.
Zuletzt blieb der TSV fünf Spiele in Folge ungeschlagen und sicherte sich damit die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Im Nachholspiel am Mittwochabend unterlag Reischach dann erstmals wieder, als das Derby gegen die SG Tüßling/Teising mit 0:1 verloren ging.

Bereits in der Bezirksliga-Saison 2018/19 kam es zu zwei Duellen zwischen den beiden Mannschaften. Dabei gab es einen Heimsieg für die SGRRG und ein Unentschieden in Reischach. Das Hinspiel der aktuellen Kreisliga-Saison in Reichertsheim Ende Oktober des vergangenen Jahres entschied die SGRRG mit 4:0 für sich.
Rund sieben Monate später steht nun das Rückspiel auf dem Programm.

Foto: Johannes Wimmer