Bürger gestalten das künftige Gesicht der Marktgemeinde - CSU-Fraktion resümiert

In den letzten Tagen haben ungefähr 1.200 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger Post von der Gemeinde erhalten. Sie sind aufgerufen in einem Fragebogen, ihre Meinung zur künftigen Gestaltung des Gemeindebildes abzugeben.

Auch die CSU-Fraktion ist im Prozess involviert und hat mit den beauftragten Planern ein Fachgespräch zur Ortsentwicklung geführt. Die CSU Haag begrüßt es grundsätzlich, dass die Meinungen der Öffentlichkeit in einen sog. „Masterplan“ einfließen sollen.

„Wichtig für Haag wird aber sein, dass die Aktivitäten in einen straffen Zeithorizont eingebunden sind. Wir sollten aus Planungsabläufen der Vergangenheit lernen und nicht nur planen, sondern auch zeitnah umsetzen“, so CSU-Vorstand Stefan Högenauer. Auch Fraktionssprecher Klaus Breitreiner erwartet, dass nicht nur jahrelang geplant wird: „Sobald die Richtung klar ist, müssen ersten Maßnahmen realisiert werden.“

Beiden sei wichtig, dass die verbleibende Laufzeit der aktuellen Legislaturperiode genutzt werde, um nicht nur die konkreten Vorstellungen der Haager Bürger zu erfassen, sondern auch Maßnahmen in die Tat umzusetzen.

Haag brauche dringend eine Bereicherung, insbesondere des Ortskern, sondern sich die Haager CSU-Mitglieder einig. Eine lebendige Verbindung von Schlosshof über Marktplatz, Bräuhausplatz bis hin zur Hauptstraße wäre mehr als wünschenswert.

Die CSU-Fraktion erwartet deshalb mit Spannung die Auswertung der Fragebögen und den daraus abzuleitenden Inhalt des Masterplanes.

Sie erinnern daran, dass jede Bürgerin und jeder Bürger, auch die nicht Angeschriebenen, einen Fragebogen auf der Gemeinde-Homepage abrufen und an der Zukunft von Haag mitwirken könnten.

Bereits in der Rückblickszeitung des CSU-Ortsverband zeigte das Feedback und die rege Beteiligung der dort integrierten Bürgerumfrage den Bedarf auf weitere Entwicklungen im Ort. Gemeinsam anpacken müsse das Ziel sein, so der Vorsitzende des CSU-Ortsverband Haag, Stefan Högenauer.