Große Freude um das Team von Christian Weber - Derby-Sieg macht alles klar

Der TSV Haag hat es geschafft: Vor knapp 100 Zuschauern holte sich das Team um Coach Christian Weber in einem spannenden Derby daheim gegen die zweite Mannschaft des DJK SV Oberndorf ein 4:2. Zwei Teams der B-Klasse 3 steigen direkt auf heuer – Haag ist nun sicher eins davon …

Dabei bewies man im wahrsten Sinne des Wortes „Comeback-Qualitäten“: Ein Sieg nach zweimaligem Rückstand. der Spielbericht

Gleich in der dritten Minute geraten die Gastgeber in Rückstand. Der Oberndorfer Simon Heimann wird auf links im Strafraum freigespielt, zieht wuchtig mit links ab, das Spielgerät würde eigentlich rechts vorbeigehen, prallt aber an das Schienbein des Haagers Hasan Sinani und von dort in das linke Eck des TSV-Tores – 0:1 per Eigentor. Ein bitterer Auftakt.

Die Platzherren brauchen knapp zehn Minuten, um sich von dem Schock zu erholen.

Beide Teams sind nahezu gleichwertig. In Minute 16 ein dickes Lebenszeichen der Haager. Adrian Popaj schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum des DJK, Kopfball des Haager Kapitäns Daniel Huber – Tor, doch der solide Schiedsrichter Adrian Dungel entscheidet berechtigt auf Abseits.

Die Bergkopfler sind bemüht. Spielminute 23, der vor einer Minute eingewechselte Felix Holzapfel wird auf links von Denis Draganovic geschickt, behauptet sich gegen zwei SV-Abwehrspieler und schießt zum 1:1 in das rechte Eck.

Nach einer halben Stunde ist das Spiel ausgeglichen. Tormöglichkeiten sind jetzt Mangelware. Daniel Lindlmeier (38.) ist plötzlich auf halb links durch, schießt aber links am TSV-Tor vorbei.

Beide Teams sind in etwa gleichwertig, wobei der DJK abwartender spielt. In der 41. Minute schickt der Haager Draganovic seinen Teamkollegen Daniel Springer auf links, dieser läuft allein auf Torwart Lukas Freundl zu, Glanzparade.

Oberndorf kommt kurz vor der Halbzeitpause auf. Daniel Lindlmeier ist nach Vorlage von Heimann auf rechts durch und lässt dem Haager Keeper Erik Zitt keine Abwehrmöglichkeit, das 1:2 für den SV in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Pause.

Zu Beginn von Halbzeit zwei sind die Gastgeber konzentriert, werfen aber nicht gleich alles nach vorne und die Gäste spielen abwartend auf Konter. Haag tut sich somit schwer, zu Chancen zu kommen.

Nach einer Stunde Spielzeit zahlt sich das konzentrierte Spiel der Bergkopfler schön langsam aus. Basti Fütterer ist auf links an der Grundlinie durch und schießt an das linke Außennetz. In der 62. Minute Linksecke getreten von Draganovic. Huber steigt zum Kopfball hoch und köpft wuchtig zum 2:2 ein.

Zwei Minuten später passt Berat Gashi auf Fütterer, dieser spielt von zentral am Strafraum weiter auf links zu Holzapfel und dieser trifft überlegt zum 3:2 für die nun jubelnden Haager.

Danach versuchen die Oberndorfer Druck aufzubauen. In Minute 72 ist Christian Brumbauer auf halb rechts durch, schießt aber links am Haager Tor vorbei. Glück für die Gastgeber.

Der SV erhöht den Druck, allerdings steht der TSV sicher in der Defensive. Spielminute 80, der Oberndorfer Max Linner setzt am zweiten Pfosten eine Freistoßflanke von links knapp vorbei. Haag kann allerdings immer wieder für Entlastung sorgen. In der 84. Minute Einwurf von rechts durch Draganovic, Fütterer legt auf rechts zu Iulian Stoica im Gästestrafraum, dieser schlenzt den Ball zum 4:2 in das DJK-Tor.

In der letzten Minute lenkt Zitt einen Freistoß des SV-ler Heimann zur Ecke, dies war die letzte Tormöglichkeit für die Gäste.

In der Nachspielzeit bekommt der Haager Springer – nach dem er in der 88. Minute Gelb nach Foulspiel sah – nach einem, durch ein MIßverständnis ausgelösten, unsportlichen Verhaltens, eine Zeitstrafe, die aber nichts an dem am Ende verdienten Sieg des TSV Haag änderte.

Damit spielen die Bergkopfler nächste Saison in der A-Klasse. Herzliche Gratulation.

an

Letztes Saisonspiel:

– Samstag, 20. Mai, um 17 Uhr SV Vogtareuth II – TSV Haag