Langer Festzug mit Jung und Oid und a süffige, erste Maß: O'zapft is beim Bierfest

Rott feiert! Und zwar ausgiebigst bis einschließlich kommenden Montag. Zum Auftakt des Rotter Bierfestes schlängelte sich am Abend ein langer Festzug durch die Ortschaft – mit ganz Rott auf de Fiaß. Jung und Oid. Hier im Bild winkt die Festwirtsfamilie Daniel und Adelheid Unfried.

Und im Festzelt warteten schon die guadn Schmankerl und beste Steckerlfisch und dann a süffige erste Maß: Bürgermeister Daniel Wendrock zapfte den ersten Banzen Flötzinger-Festbier mit einem einzigen kräftigen Schlag an. Den Geschäftsführer der Flötzinger Brauerei, Andreas Pyhrr (rechts im Foto), freute es …

Fotos: Renate Drax

Draußen und drinnen im Festzelt spielte erst die Rotter Blaskapelle (Foto als die Anführenden des Festzugs)…

… und Pfarrer Klaus Vogl (Foto unten rechts) sprach feierlich den Segen im Bierzelt für ein gutes Gelingen des Festes. Es war für ihn zum letzten Mal bei diesem Bierfest, denn im August wird sich der beliebte Geistliche schweren Herzens von Rott verabschieden. Er wechselt nach Mühldorf.

Besonders der Rotter Burschenverein erntete von Festwirt Daniel Unfried (am Mikro) wieder ein dickes Lob fürs erneut fleißige Aufstellen vom großen, jetzt so festlich schön dekorierten Festzeltl. Und das heuer bei allerwidrigsten Wetter-Bedingungen …

In fescher Tracht marschierten die Burschen dann heute beim Festzug auch zahlreich mit.

Und auch den Bauhof-Mitarbeitern der Gemeinde gebührte ein Extra-Dank am Mikro – sie hatten im starken Regen den Platz bestens hergerichtet fürs Fest.

Dann ging’s los mit da Rieder Musi und die Veranstalter, der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock (links) stellvertretend für die ganze Gemeinde und das Festwirts-Ehepaar Unfried prosteten mit Pfarrer Klaus Vogl (3. von rechts) und dem Geschäftsführer der Flötzinger Brauerei, Andreas Pyhrr (2. von links), zu: Auf scheene Festtage und auf de Rotter Gmiatlichkeit.

Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben – hier im Bild unten die Männer vom besonderen, da in ganz Bayern nur mehr selten existierenden Hufeisenclub aus dem Gemeinde-Dorf Feldkirchen …

Und noch ein paar weitere Rotter Impressionen zum Auftakt des Bierfestes am heutigen Abend:

Und hier das Programm zum morgigen Vatertag:

Donnerstag, 18. Mai:
Los geht’s um 10 Uhr:
Der Rotter Burschenverein stellt auch heuer wieder die ultimative Vaterschafts-Olympiade auf die Beine. In lustigen Wettkämpfen können alle Väter ihr Talent unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Für eine zünftige Stimmung sorgt die „Rotter Blasmusik“.
19 Uhr: Wuid werd`s am Abend mit 14 Hoibe. Da hält es keinen lange auf der Bierbank, wenn die Profimusiker aus dem Chiemgau aufspielen …