Dank großzügiger Spenden im Ernstfall Leben retten

Die freiwillige Feuerwehr Soyen konnte aufgrund von zwei Spenden der Allianz-Vertretung Heinz Stoffl sowie des Bankhauses RSA zwei Defibrillatoren kaufen. Einer davon wurde für die Bürger an der Außenseite des Feuerwehrhauses angebracht. Der zweite Defibrillator wurde für den Ernstfall im Feuerwehrauto verlastet. Ein Großteil der Ausgaben für die Anschaffung konnte durch die großzügigen Spenden gedeckt werden, der restliche Teil wurde aus der Vereinskasse bezahlt. Wartung und Instandhaltung der Defibrillatoren übernimmt die Gemeinde.

Im Ernstfall kann die Box, die am Feuerwehrhaus installiert wurde, mit einer kleinen Drehung geöffnet werden. Nach dem Öffnen ertönt ein Signalton. Auf dem Defibrillator ist eine schrittweise Anleitung gut sichtbar angebracht, um schnell Erste-Hilfe Maßnahmen einleiten und dadurch im Ernstfall Leben retten zu können.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Bürgermeister Thomas Weber, Martin Birkmeier (Bankhaus RSA), Sebastian Huber (1. Kommandant FFW Soyen), Christian Ganslmeier (1. Vorstand FFW Soyen), Heinz Stoffl (Allianz-Vertretung Heinz Stoffl)

FFW Soyen / TG