Beim Bankhaus RSA: Aufsichtsratsvorsitzender Franz Sanftl nach 37 Jahren verabschiedet

Der Aufsichtsratsvorsitzende Franz Sanftl eröffnet letztmals die Generalversammlung des Bankhauses RSA. 650 Mitglieder waren gekommen. Nach seinem Bericht des Aufsichtsrates und der Berichterstattung über die gesetzliche Prüfung, die mängelfrei ausgefallen ist, fand der scheidende Vorsitzende ein paar persönliche Worte des Abschieds.

Bankvorstand Thalmeier würdigte die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit des wichtigen Aufsichtsgremiums, dessen Vorsitz Sanftl vor zwölf Jahren übernommen hat. „Sein Wirken war stets von Verantwortungsbewusstsein und unternehmerischem Handeln bestimmt“, so Thalmeier bei seiner Laudatio.

In seiner Zeit als Aufsichtsrat der Bank fielen richtungsweisende Entscheidungen wie die Eröffnung von zwei neuen Filialstandorten in Wasserburg und München, mehrere Baumaßnahmen an der Hauptstelle sowie die Begründung von Beteiligungen und Tochterfirmen und die Berufung von vier Vorständen. Damit hat Sanftl das Bankhaus RSA maßgeblich mitgeprägt.

Als sein Nachfolger standen mit Robert Altmann und Bernhard Mayer gleich zwei sehr gute Kandidaten zur Verfügung. In der schriftlichen Wahl setzte sich der Albachinger Unternehmer und Gemeinderat Bernhard Mayer durch.

Die beiden Bankvorstände Alfred Pongratz und Andreas Thalmeier konnten über ein ereignisreiches Jahr 2022 berichten. So wurde mit Thalmeier die Nachbesetzung des altersbedingt scheidenden Vorstandssprechers Rinberger geregelt. „Die frühzeitige Rekrutierung eines geeigneten Nachfolgers aus den eigenen Reihen ist ein deutliches Signal zum Erhalt der Selbstständigkeit“, resümierte der neue Vorstandssprecher Pongratz.

In dem Jahresbericht stellten die beiden Vorstände die neue Tochterfirma RSA INDIVIDUAL GmbH vor. Mit einer eigenen Versicherungsmakleragentur kann die Bank ihre Kunden noch fairer und besser beraten. Darüber hinaus waren sich die Bankvertreter einig, dass mit dem neuen RSA-Girokonto ein konkurrenzlos günstiges All-Inklusiv-Konto geschaffen wurde. „Wir haben die Preise sogar reduziert“, so Pongratz.

Selbstkritik übten die beiden Vorstände bezüglich des Zeitplans bei dem geplanten Bauvorhaben der neuen Geschäftsstelle Albaching. Aktuell wurde jetzt aber der Bauplan eingereicht und alle geplanten Mehrwerte für die Bürger der Gemeinde finden nach wie vor Berücksichtigung. Für die geplante Gastronomie wird aber weiterhin ein Pächter gesucht. Auf die Mithilfe der Gemeinde und deren Bürger wird hier gehofft. Mit den Vorsorge- und Versicherungsspezialisten der RSA INDIVIDUAL GmbH, dem eigenen, nachhaltigen RSA Welt-Werte-Fonds und der Investition in hochqualifizierte Anlageberater will das Bankhaus seine Beratungsqualität im Geldanlagebereich künftig weiter stärken.

Dementsprechend erinnerte der neue Vorstand Thalmeier an die guten und fairen Zinsen für Kunden: „Wir haben nie Negativzinsen oder Verwahrentgelte berechnet, im Gegenteil wir zahlen als eine von wenigen Banken bereits seit Oktober 2022 wieder hohe Zinsen auf Spareinlagen oder Tagesgelder und dies auch für Kleinsparer!“

Als Folge der Firmenphilosophie überzeugten auch die Bilanzzahlen. Die Bilanzsumme wuchs um 14,9 Prozent auf 848 Millionen. Euro. Die bilanziellen Kredite stiegen sogar um mehr als 22 Prozent. Insgesamt wurden über 500 Millionen Euro Neukredite gewährt beziehungsweise vermittelt.

Auch die Kundeneinlagen verzeichneten mit 8,7 Prozent Zuwachs einen überdurchschnittlichen Anstieg. Das Ergebnis war mit 1,31 Prozent zwar leicht rückläufig, stellt aber im bayerischen Vergleich einen außerordentlich guten Wert dar. Nachdem auch kaum Zinsänderungsrisiken oder Kreditrisiken erkennbar sind, konnte das aufsichtsrechtlich wichtige Eigenkapital der Bank deutlich gestärkt werden.

Aufgrund des überzeugenden Ergebnisses und des großen Vertrauens der Mitglieder schlugen die Vorstände der Versammlung eine Erhöhung der Dividende von 5 auf 6 Prozent vor. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen, ebenso die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates. Auch die Wiederwahl von Sepp Ebersberger als Aufsichtsratsmitglied erfolgte ohne Gegenstimme.


Im unterhaltsamen Teil des Abends begeisterte der heimische Künstler Michael Altinger den voll besetzten Saal in Kalteneck. Mit seinem feinen Humor sorgte er für einen gelungenen Abschuss der Veranstaltung und für langanhaltenden Applaus.