EHC Waldkraiburg verzeichnet nach Abstieg mehrere Abgänge - „Sehr traurig"

Nach der Saison ist vor der Saison, das war schon immer so und das bekommt nun auch der Bayernliga-Absteiger EHC Waldkraiburg zu spüren: Es gibt gleich einige Namen, die ihren Hut beim künftigen Landesligisten nun nehmen, um sich an anderer Stelle zu verdingen oder ihre wohlverdiente Hockey-Rente zu genießen.

In den Ruhestand verabschieden sich:

Torhüter Kevin Yeingst, der im Dezember des vergangenen Jahres seinen Rücktritt vom Rücktritt bekanntgegeben hatte, noch einige starke Spiele wie das in Pegnitz zeigen konnte, bevor es nun endgültig vorbei sein soll.

Der Zweite im Bunde der „Rentner“ ist Jan Loboda. Der ehemalige slowenische Nationalspieler und „harte Hund“ im Team der Löwen nimmt mit 37 Jahren auf dem Buckel nun endgültig Abschied. In 27 Spielen der regulären Saison hat er, bei sechs Spielen weniger, seine Punkte noch einmal von 20 auf 24 nach oben schrauben, damit den Abstieg aber auch nicht verhindern können.

Ein Abgang zu einem anderen Team ist Florian Brenninger. Der Lockruf der Bayernliga war laut – er wird zurück zu seinem alten Verein, dem ESC Dorfen, gehen.

Folgende Spieler werden den EHC Waldkraiburg ebenfalls verlassen: Christian Neuert (Ziel unbekannt), Lars Bernhard (Ziel unbekannt), Erik Hefke (Ziel unbekannt), Leon Judt (Ziel unbekannt), Florian Maierhofer (Ziel unbekannt) und Michal Popelka.

Im Moment sei dies die vollständige Liste an Abgängen für die kommende Saison, dennoch könnte sich natürlich kurzfristig noch etwas daran ändern lässt der Verein verlauten.

„Wir finden es sehr traurig, dass viele der Akteure der letzten Saison, welche maßgeblich an einem Großteil der erzielten Punkte beteiligt waren, den Verein nun verlassen“, kommentiert Alex Ahrends, Pressesprecher der Löwen, die Abgänge. Natürlich aber sei man auf einen Abgang von Leistungsträgern gefasst gewesen – und zu einem Neuanfang, den die Löwen ja nun wagen, gehöre nun mal auch ein in großen Teilen neues Team …

Demnächst verkündet der Verein auch nach und nach die Neuen im Team – heißt es heut – nachdem vor einigen Wochen bereits Jürgen Lederer als Trainer der Löwen bekanntgegeben wurde – wie berichtet.

aha