Drei Wochen lang Sanierungsarbeiten ab dem 22. Mai

Eine dreiwöchige Vollsperrung steht Wasserburg jetzt ab Montag, 22. Mai, bis einschließlich 9. Juni – also auch noch die ganzen Pfingstferien – bevor (wir berichteten). Die Altstadt bleibe aber erreichbar, heißt es heute aus dem Rathaus.

Es sei keine gute Nachricht gewesen, die im letzten Herbst nach fachlicher Begutachtung die Stadtverwaltung erreicht habe – die sogenannte Übergangskonstruktion am unteren Ende der Rampe sei gebrochen …

Die gefederte Stahlkonstruktion am Widerlager des Brückenbauwerks ist in erster Linie dafür da, temperaturbedingte Ausdehnungen des Bauwerks auszugleichen.

Um die Rampe befahrbar zu halten, wurde die Übergangskonstruktion dann kurz vor Weihnachten notdürftig repariert. Dafür war die westliche Stadtzufahrt bereits für mehrere Tage gesperrt – wie berichtet. Für eine dauerhafte Reparatur müsse nun die gesamte Übergangskonstruktion komplett ausgetauscht werden. Hierfür sei erneut eine Vollsperrung erforderlich, die voraussichtlich drei Wochen dauern werde.

Für die Ausführung der Arbeiten seien als Zeitraum bewusst die Pfingstferien ausgewählt wordem meldet die Behörde. Da die zwei Ferienwochen aber nicht ausreichen, müsse die Rampe leider auch bereits in der Woche davor voll gesperrt werden – parallel zum laufenden Frühlingsfest:

Betroffen ist auch wieder der Linienbusverkehr.

Der Stadtbus muss Richtung Badria ebenfalls über die Burg und könne deshalb den Busbahnhof und die Max-Emanuel-Kapelle in dieser Fahrtrichtung  NICHT bedienen.

In Gegenrichtung aber halte der Stadtbus an allen Haltestellen in der Altstadt regulär.

Die anderen Buslinien aus Richtung Westen (9409, 9411, 9412, 9416 und 9421) werden ebenfalls über die Burg umgeleitet.

Der sonstige Verkehr wird stadteinwärts ebenfalls wieder über die Burg umgeleitet.

Fahrzeuge stadtauswärts Richtung Burgau sollen über die Neustraße umgeleitet werden.

Alle Autofahrer, die nicht in die Altstadt wollen, sollten am besten die Umgehungsstraße nutzen, so die Empfehlung aus dem Wasserburger Rathaus.

Foto: Stadt Wasserburg