Integration von Geflüchteten im Fokus: Gesamttreffen aller Ehrenamtlichen

Die Integration von Geflüchteten ist grundlegende Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben aller und bietet – nicht nur hinsichtlich des Arbeitskräftemangels – ungenutzte Chancen: Aber ohne den unermüdlichen Einsatz aller Ehrenamtlichen wären viele Dinge nicht möglich. Am 22. Mai nun findet ein Gesamttreffen aller Ehrenamtlichen statt – mit Vertretern von Stadt und Landkreis Rosenheim. Zum Austausch: Dazu laden die Ehrenamtskoordination und die sogenannte Integrationslotsenstelle ein.

Die Ehrenamtskoordination und Integrationslotsenstelle der Caritas – Fachdienst Asyl und Migration – hatte diese Woche bereits zu drei Regionaltreffen eingeladen, bei denen man sich austauschen und vernetzen konnte. Es ging um Helfer-Strukturen im ländlichen Raum und zwar gestern zum Beispiel in Wasserburg (wir berichteten). 

Bei dem Gesamttreffen nun am 22. Mai – in Kooperation mit dem katholischen Bildungswerk Rosenheim – haben alle die Möglichkeit, mit Fachkräften und Vertretern von verschiedenen Beratungsstellen ins Gespräch zu kommen. Gäste aus dem Jobcenter Landkreis Rosenheim und dem Landratsamt Rosenheim werden ebenfalls anwesend sein, um gemeinsam über die Erfahrungen und Ideen zu diskutieren.

Das Gesamttreffen beginnt um 18 Uhr in Rosenheim.

Interessierte können sich per E-Mail anmelden unter

caroline.kley@caritasmuenchen.org oder

telefonisch unter der 0151 11 14 29 31.