Auch der zweite Workshop des Landkreises war schnell ausgebucht

Auch der zweite Workshop zum Thema „Kassenführung im Verein“ war ausgebucht: 25 Plätze hatte die Landkreis-Ehrenamtskoordinatorin, Giulia Giardina, zu vergeben, die schnell nachgefragt waren. Und die Resonanz anschließend war durchweg positiv.

Auch ein gemeinnütziger Verein nimmt am Wirtschaftsleben teil und muss Regeln und Vorschriften beachten. Vielen Ehrenamtlichen sind diese aber nicht bewusst oder sie wissen nicht, wie sie mit diesen Vorschriften umgehen sollen. Hier half der Kurs bestens weiter …

Susanne Kern, Steuerberaterin und zertifizierte Beraterin für Gemeinnützigkeit, ging bei ihrem Vortrag auf die individuellen Fragen der Ehrenamtlichen ein. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht und der beste Weg gefunden.

Die Veranstaltung „Kassenführung im Verein“ fand mittlerweile zum zweiten Mal statt, die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch, so dass auch weitere Folgetermine geplant seien.

Die Ehrenamtskoordination im Landkreis wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“.

Fotos: Landratsamt Rosenheim

Die Teilnehmenden der mittlerweile zweiten Veranstaltung zum Thema „Kassenführung im Verein und die bürokratische Seite des Vereinslebens“ zusammen mit der Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim, Giulia Giardina (rechts vorne).