Tennis-Sportler aus Wasserburg: Ambitioniert gestartet mit Debüts - 14 Teams

Mit Spannung erwartet: Die Tennis-Sportler der TeG Wasserburg-Reitmehring sind in die Mannschaftssaison 2023 gestartet. Je sieben Jugend- und Erwachsenen-Teams wurden gemeldet – so viele wie schon lange nicht mehr. Dass Tennis wieder einen Aufschwung erlebt, merkt man auch in der Inn-Stadt.

Die Herren 30 – ein Sechser-Team (unser Foto) wurde, wie die Herren 40 „neu“ gegründet und besteht ebenso aus Mitgliedern der letztjährigen Hobbymannschaften. „Die Liga ist sehr stark“, hieß es aus Mannschaftskreisen, dennoch sei man mehr als bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Den Leistungsklassen nach ging man zum Auftakt als krasser Außenseiter in das Spiel gegen den TC Inzell.

Aber schon nach den Einzeln war klar: Mit der Herren-30-Mannschaft ist zu rechnen. Im Doppel machte man dann den Sack zu: Mit 5:4 siegte und ist gewappnet für die restliche Saison.

Zur Jugend

Nach der umfangreichen, organisatorischen und natürlich auch sportlichen Vorbereitung hatte die U15 den Startschuss gegeben am vergangenen Wochenende.

Nachdem fast das komplette U15-Team des Vorjahres in die U18 gewechselt war und zudem kurzfristig die beiden Topspieler ausgefallen waren, hieß die Devise zum Start: Mithalten! Diese Erwartungen wurden übertroffen und am Ende erreichte man einen tollen 4:2 Erfolg über die Mannschaft aus Halfing.

Am Samstag spielten dann zeitgleich die U12 I und II in Wasserburg.

Die U12 I erkämpfte sich in einer spannenden Partie ein 3:3 gegen eine stark aufspielende Mannschaft aus Kolbermoor. Dabei wurden zwei Einzel denkbar knapp verloren, so dass mit etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre.

Auch bei der U12 II ging es spannend zu: In einem engen Spiel kämpfte man bis zum Ende, musste sich aber dem Team aus Großkarolinenfeld letztendlich 2:4 geschlagen geben. Dabei verlor man zwei Einzel im Tiebreak – Spannung pur mit dem glücklicheren Ende für den Gegner.

Die Ergebnisse zeigen aber, dass man sich vor keinem Gegner verstecken muss.

Die U18 I spielte am Samstag in Grafing gegen den TC Topspin. In den Einzeln konnte man mit dem favorisiertem Gegner noch super mithalten und es stand 2:2. In den Doppeln musste man sich aber letztendlich deutlich geschlagen geben, so dass man der 2:4 Niederlage nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Nach dem Aufstieg im Vorjahr kann man aber durch diese starke Leistung optimistisch in die kommenden Spiele gehen.

Zu den Erwachsenen-Mannschaften 

Den Startschuss gaben am Samstag die Herren 60 gegen Altenerding. Eine Ergebnismeldung steht allerdings noch aus.

Ebenso am Samstag spielten die Herren 40 (4er-Mannschaft). Die fast schon legendäre Truppe, welche in den letzten Jahren in der Hobbyrunde für Aufsehen sorgte, hatte ihren ersten Einsatz als BTV-Mannschaft.

Das Debüt in Raubling konnte man am Ende deutlich für 5:1 für sich entscheiden, auch wenn zwei Partien eng im Champions-Tiebreak gewonnen wurden. Man blickt positiv in die Saison und möchte zeigen, dass man auch auf offizieller Ebene nicht zu unterschätzen ist – der erste Schritt ist getan.

Am Sonntag gab es weitere Spiele für die TeG.

Die Damen (4er-Mannschaft) spielten in Großkarolinenfeld und konnten einen 4:2 Sieg mit nach Hause nehmen. Das Team spielt bereits seit Kindestagen zusammen und nach einer durchwachsenen Vorsaison möchte man nun wieder voll angreifen. Diese Ambitionen hat man nun bestätigt und man freut sich auf die kommenden Spiele.

Die Herren (6er Mannschaft) durften in Rimsting antreten – wie berichteten bereits gesondert.

Die Herren II (4er-Mannschaft) kamen in Dorfen zum ersten Saisoneinsatz. Die junge Truppe besteht fast ausschließlich aus Jugendspielern und aus Spielern, die in der Vorsaison noch in der Jugend aktiv waren.

Man möchte Erfahrung sammeln und gut mitspielen – und genau das tat man. Einige enge Spiele gingen verloren, sodass man nach den Einzeln mit 1:3 zurücklag. Dennoch ging man motiviert in die Doppel, um noch ein Unentschieden zu erreichen. Leider konnte man dort nicht an die Leistungen im Einzel anknüpfen und verlor letztendlich mit 1:5.

Die restlichen vier Teams starten am kommenden Wochenende in die neue Saison.

Ambitioniert startete man in ein aufregendes Wochenende mit vielen Debüts. Und auch wenn nicht alle Partien gewonnen werden konnten steht für die Verantwortlichen fest: genau so kann es weitergehen!

bur