IHK freute sich über 1500 Interessierte - 130 Betriebe stellten sich vor

Nach vierjähriger corona-bedingter Pause haben sich wieder viele Jugendliche zusammen mit ihren Eltern bei der IHK-Job-Messe über die vielfachen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informiert. 1.500 Besucherinnen und Besucher zählte die IHK am Wochenende in der Auerbräu Festhalle.

Mehr als 130 Ausbildungsbetriebe stellten an ihren Ständen ihre Angebote und Berufe vor.

Eröffnet wurde die Messe von Landrat Otto Lederer, Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März, IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl und der Auszubildenden Nina Kovac.

Sie alle betonten, wie wichtig die duale Ausbildung für den heimischen Wirtschaftsstandort sei und welche Chancen es für Schülerinnen und Schüler in der Region gebe.

Kovac, die auch als IHK-Ausbildungsscout für die Ausbildung wirbt, machte deutlich, wie wichtig Messen wie die IHKjobfit! seien, um Berufe kennenzulernen, die man vorher noch gar nicht kannte.

Für Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, stellte fest: „Das Comeback der IHKjobfit! nach der langen Pause war ein voller Erfolg. Die Stimmung bei den Ausstellern, den vielen jungen Besuchern mit ihren Eltern war bestens und die Festhalle war voll.“

Das zeige, wie wichtig der persönliche Austausch gerade bei der Suche nach dem eigenen Traumjob sei.

Bensegger: „Ich danke allen Azubis, die vor Ort den Interessierten alle Fragen rund um die Ausbildung beantwortet haben und von ihrem Alltag berichtet haben. Es freut mich, dass die Begeisterung für die Ausbildung in der Region so groß ist.“

Fotos: IHK/Andreas Gebert