Unfall um Unfall am Nachmittag - Und jede Menge Staus dadurch im Reiseverkehr

Am gestrigen Freitag-Nachmittag kam es im Dienstbereich der Verkehrspolizei Rosenheim gleich zu mehreren Unfällen hintereinander, auch mit Verletzten.

Gegen 13 Uhr prallten auf Höhe des Parkplatzes im Moos mehrere Fahrzeuge zusammen. Hierbei wurden drei Personen mittelschwer sowie leicht verletzt, so die Polizei.

Im dichten Reiseverkehr in Richtung München hatte ein 64-jähriger Österreicher sein Auto verkehrsbedingt bremsen müssen. Ein dahinter fahrendes Fahrzeug – besetzt mit zwei Personen – touchierte beim Ausweichen die Schutzplanke. Ein dritter Wagen wiederum schob das in der Schutzplanke stehende Fahrzeug in den Pkw des 64 jährigen Österreichers.

Die Beifahrerin des mittleren Pkws wurde im Gesicht verletzt. Der Fahrer erlitt Prellungen.

Der auffahrende Fahrer war alleine im Pkw unterwegs und erlitt ebenfalls Prellungen aufgrund des Zusammenstoßes.

Zur Unfallaufnahme, Reinigung der Fahrbahn, Bergung der total beschädigten Fahrzeuge war die Feuerwehr aus Au, die Verkehrspolizei Rosenheim, Autobahnpolizei Holzkirchen sowie der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und die Autobahnmeisterei Rosenheim vor Ort.

Die Autobahn war in dem Bereich für eineinhalb Stunden total gesperrt. Der Verkehr konnte über den Parkplatz im Moos abgeleitet werden. Dieser Einsatz löste einen Stau bis weit über Rosenheim hinaus aus.

Wenig später befuhr eine Frau aus dem Landkreis mit ihrem Pkw die Ausfahrt bei Achenmühle. Dort unterschätzte sie ihre noch gefahrene Geschwindigkeit  – der Wagen geriet in die Schutzplanke. Hier wurde niemand verletzt, es entstand ein Sachschaden an der Schutzplanke und am Pkw.

Im Verlauf des späteren Nachmittags ereignete sich dann im Gefällebereich des Irschenbergs ein Auffahrunfall zwischen einem Krad und einem Pkw. Beide waren in Richtung München unterwegs. Es kam hier auch immer wieder zu Stockungen. Der Kradfahrer musste den Fahrstreifen wechseln und übersah den bremsenden und zum Stillstand gekommenen Vorausfahrer mit dessen Pkw.

Auch hier blieb es zum Glück beim Sachschaden an beiden Fahrzeugen, aber auch dieser Unfall löste einen erheblichen Stau im dichten Reiseverkehr aus.

Zuletzt wurde die Verkehrspolizei noch zur Absicherung einer Gefahrenstelle kurz vor der AS Bad Aibling in Richtung München verständigt. Hier hatte ein Pkw eine Reifenpanne. Dabei fiel ein 40-jähriger Kradfahrer aus dem Landkreis auf, der mit seinem Krad direkt auf Höhe der Polizei den Motor mehrfach extrem aufheulen ließ, so dass es den Anschein machte, als hätte er so richtig Spaß dabei …

Nach Abarbeitung der Gefahrensituation wurde der Kradfahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der Mann zeigte sich nach einem Gespräch einsichtig und reumütig, so die Beamten. Dennoch erwartet ihn eine Anzeige mit einem Bußgeld.