Ortsbäuerinnen besuchten das Walnusswerk Inntalnuss

Bei schönstem Frühlingswetter führte ein Ausflug der Rosenheimer Ortsbäuerinnen zum Inntalnuss-Werk in Neubeuern. Betriebswirt Korbinian Heiß begrüßte die 30 Ortsbäuerinnen vor der Firma im Ortsteil Freibichl.Man möchte der regionalen Walnuss wieder mehr Beachtung geben und produziere hochwertiges Walnussöl, Walnussmehl und andere Walnussspezialitäten, so Heiß bei einer Kostprobe Walnuss-Schnaps – bevor es zur Jungpflanzen-Plantage ging.Betrieben wird die Firma Inntalnuss von drei Geschwister-Familien im Nebenerwerb.
Die Nüsse wachsen um das Anwesen oder werden möglichst regional gekauft. Es bestehe auch die Möglichkeit, Nüsse zum Lohn-Ölpressen zu liefern, so der Betriebswirt weiter.
Um der Nachfrage gerecht zu werden und zur Ertragssicherung wurden zwei Plantagen mit früheren und späteren Geisenheimsorten angelegt.Nach der interessanten Führung mit Verkostung ging es für die Ortsbäuerinnen noch weiter – auf die sonnige Terrasse des Berggasthofs Duftbräu am Samerberg.mr