Hausaufgabenbetreuung der Grundschule an der Palmanoanlage eröffnet

Seit Januar sind die frisch renovierten neuen Räumlichkeiten zur Mittags- und Hausaufgabenbetreuung der Grundschule Wasserburg in Betrieb, heute wurden sie offiziell eröffnet.

Im Beisein von Rektorin Sabine Obermaier-Tanner, der Leiterin der Mittagsbetreuung, Daniela Müller, sowie Mitgliedern des Stadtrats und vielen Eltern freute sich Bürgermeister Michael Kölbl, dass die Kinder in dem 1902 erbauten Gebäude an der Palmanoanlage nun spielen und lernen können. „Hier kann man die Mittagsbetreuung so richtig genießen“.

Das Gebäude sei kindgerecht und mit 72.000 Euro relativ kostensparend umgebaut worden.

Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei der Schulleitung und beim Förderverein für die gute Zusammenarbeit. Er wünschte gutes Gelingen und den Kindern weiterhin viel Spaß und Freude.

Bei 340 Quadratmetern Fläche im Haus und einem herrlichen Garten werde es bestimmt nicht langweilig.

„Die Kinder fühlen sich hier so richtig wohl“, bestätigte Daniela Müller. Insgesamt arbeiten vier Teilzeitkräfte und zwei Bundesfreiwilligendienstleistende im Hort und betreuen 60 Kinder pro Woche.

Dass auch fehlende Schulmöbel kein Problem für die Kinder seien, bewies deren Reaktion darauf. „Da wurden die Hausaufgaben kurzerhand auf dem Boden oder der Couch gemacht und es hat super funktioniert“ so Müller schmunzelnd. Mittlerweile seien aber alle Schulmöbel da.
„Etwas neidisch“ auf die Schulkinder im Hort zeigte sich Sabine Obermaier-Tanner.

„Ich freue mich sehr, dass ihr so viel Platz zum Basteln, Ausruhen und Lernen habt. Und dazu noch diesen tollen Garten“.

Als Dankeschön und Tipp für die Erwachsenen sangen die Kinder zum Abschluss „Probiers mal mit Gemütlichkeit“.

TANJA GEIDOBLER