Berufliche Entwicklung soll gefördert werden: Start im Landkreis

Im Landratsamt Rosenheim wird künftig eine kostenlose, regelmäßige und neutrale Weiterbildungs-Beratung für die Bürger angeboten. Der Start ist am nächsten Donnerstag, 11. Mai.

Die Initiative dafür entstammt dem Prozess „(Digitale) Bildungsregion“, über den der Bereich Weiterbildung in Stadt und Landkreis Rosenheim nachhaltig gestärkt werden soll. Das heißt es aktuell aus der Behörde.

Es gibt dazu eine Kooperation mit den sogenannten Weiterbildungs-Initiatorinnen vor Ort, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales eingesetzt wurden, um Firmen und Erwerbstätige durch die berufliche Bildungslandschaft zu lotsen – eine Maßnahme, die mit Blick auf die voranschreitende Digitalisierung, den strukturellen Wandel der Arbeitswelt und den Fachkräftebedarf in Bayern berufliche Entwicklung fördern soll.

Die Bildungskoordinatorin des Landkreises Rosenheim und Projektleitung zur Bildungsregion von Stadt und Landkreis Rosenheim, Katrin Röber, will dieses vorhandene Angebot nun stärken.

Denn auch in Rosenheim wurde eine Beratungsstelle eingerichtet, und zwar im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH). Dort beraten Hildegard Koller und Christine Gerbaulet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über Bildungsangebote und Fördermöglichkeiten, sie unterstützen bei Planung und Umsetzung. „Es geht nicht darum, Kurse eines speziellen Anbieters zu bewerben, sondern das passendste Angebot zu finden“, so die beiden Ansprechpartnerinnen einhellig.

„Angebot sichtbarer machen“

Ab dem 11. Mai sollen diese Beratungen weiterbildungswilligen Bürgerinnen und Bürgern auch im Landratsamt angeboten werden.

„Es ist mir wichtig, dieses tolle Angebot des Freistaates Bayern zum einen noch sichtbarer zu machen. Zum anderen begleitet mich der Bereich Weiterbildung seit Beginn meiner Tätigkeit und ich habe bemerkt, wie viele interessante Möglichkeiten es für jeden einzelnen von uns gibt – man muss es nur wissen“, erklärt Katrin Röber. Darüber hinaus gebe es einige Fördermöglichkeiten, die oft unbekannt seien und unbedingt für die eigene berufliche Weiterentwicklung genutzt werden sollten.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ab nächster Woche alle zwei Monate am zweiten Donnerstag des Monats die Gelegenheit nutzen, die Weiterbildungs-InitiatorInnen im Landratsamt persönlich aufzusuchen.

Die Beratungen finden im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr statt.

Erforderlich ist lediglich eine Anmeldung online auf der Startseite von www.landkreis-rosenheim.de unter „Online-Services – Terminreservierung“.

Die Gespräche sind jeweils für eine halbe Stunde angesetzt.

Bereits im Vorfeld würden benötigte Informationen bei den Bürgerinnen und Bürgern abgefragt, damit so effizient wie möglich beraten werden könne.

Bei Bedarf könnten Folgegespräche vereinbart werden.

Alle vier Termine in 2023 sind:

11. Mai, 13. Juli, 14. September und 9. November, jeweils 15 bis 17 Uhr.

Um die Weiterbildungsbereitschaft von Beschäftigten und Unternehmen in Bayern nachhaltig zu stärken, wurde der Pakt für berufliche Weiterbildung 4.0 der Bayerischen Staatsregierung aus dem Jahr 2018 erweitert und bis 2024 verlängert. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Details unter

www.kommweiter.bayern.de/