Jubiläumskonzert der Schonstetter Schlossmusik begeisterte

„Die Sonne geht auf“ – mit diesem bestens für den Festtag titulierten Marsch von Komponist Rudi Fischer begann das Jubiläums-Konzert der Schlossmusik Schonstett unter der Leitung von Dirigentin Michaela Haindl.

Die Turnhalle der Grundschule Schonstett war voll besetzt. Bürgermeister Paul Dirnecker gratulierte in seinem Grußwort zum zehnjährigen Bestehen herzlichst: „Ihr seid ein harmonisches, stimmiges, klangvolles und wertvolles Aushängeschild unserer Gemeinde, dafür möchte ich ein herzliches Danke sagen“.

Die Schonstetter Musikanten mit 42 aktiv mitwirkenden Frauen und Männern waren wohlvorbereitet in den Konzertabend gegangen.

Nach den Willkommensgrüßen durch Carolin Stübl und Dirigentin Michaela Haindl wurde das Programm mit „Schloss Orth“, einem Konzertwerk von Fritz Neuböck, mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“, mit einem Wiener Kaffeehauswalzer, mit Solo-Einlagen sowie mit Märschen fortgesetzt.

Die Gratulationsgrüße des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Bezirk Inn-Chiemgau überbrachte Bezirksdirigent Christoph Danner.

Die Dirigentin nach dem Jubiläumskonzert:

„Wegen des Jubiläums gab es eine Abstimmung, was die schönsten Werke in den letzten 10 Jahren waren und welche neuen Stücke wir einstudieren wollen. So waren die Herausforderungen und Höhepunkte des zweiten Teils die 80er Kult(tour) und das STS-Medley – das waren sehr schwierige Stücke für uns.

Wichtig war uns auch noch, Bewohner aus dem Caritasheim unter uns zu haben, zu deren Freude spielen wir immer wieder mal an Weihnachten, zum Neujahrsanblasen oder zum Tag der Begegnung.“

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen für besondere Verdienste vorgenommen und Leistungsabzeichen nach erfolgreichen Prüfungen vergeben (wir berichten noch gesondert).

Foto: Corinna Betzl