Munter aufspielend: Erfolge der Rotter Basket-Youngsters - Eine Bilanz

Sie hatten am Ende allen Grund zum Strahlen: Für die U12m der Rotter Basketballer (unser Foto) mit Coach Bahram Ehsani standen jetzt gleich zwei Spiele hintereinander an. Wie gewohnt unterstützten dabei vier U10-Spieler den Kader.

Im ersten Spiel des Tages gegen die SV Seeon Lakers starteten die Kids des ASV ruhig und besonnen. So hieß es zur Halbzeit 19:10 für Rott.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser ins Match, verstärkten die Abwehr und präsentierten sich als eine Mannschaft, die spielerisch absolut auf Augenhöhe war – was zwischenzeitlich zu einem Spielstand von 22:21 aus Rotter Sicht führte.

Der Rotter Trainer Bahram Ehsani wechselte die Spieler aber klug, passte die Taktik an und so stand es 28:24 vor der letzten Spielzeit.

Seeon gab nicht auf, kämpfte beherzt, aber unglücklich – da man zwei Freiwürfe kurz vor Schluss nicht verwerten konnte – und so hieß es bei der Schluss-Sirene 30:29 für die überglücklichen Rotter Burschen. Ein einziger Punkt, der entschied …

Beste Werfer: Philipp Weber (elf Punkte) vor Noah Mangst (neun Punkte).

Nach kurzer Pause ging es auch schon weiter. Zweiter Gast war der WSV Glonn.

Die Hausherren hatten durch das knappe Ergebnis vom ersten Spiel „Rückenwind“ und begannen wieder gut sortiert und mit viel Übersicht. Diesmal wollten sie das Spielgeschehen jedenfalls nicht aus der Hand geben und das gelang ihnen eindrucksvoll. Der Halbzeitstand von 23:4 für die Rotter Korbjäger ließ sie zum Seitenwechsel kurz durchatmen.

Die Glonner versuchten alles, verstärkten die Abwehr, aber gegen die agilen und munter aufspielenden Rotter war nichts zu machen. Es funktionierte einfach alles bei den Rotter Buben und so zeigte die Anzeigentafel am Ende überlegen ein 48:9 für Kids des ASV.

Beste Werfer: Noah Mangst (zwölf Punkte) vor Florian Zacherl (elf Punkte)

Trainer Bahram Ehsani war mächtig stolz auf seine Mannschaft …

Auch die U10 mixed (Foto unten) trat an – ein Nachholspiel gegen den TuS Bad Aibling stand an. Konnten sich die drei jungen Spieler, die am Tag zuvor die U12 unterstützt hatten, von den beiden Spielen erholen? Das musste sich zeigen.

Die Gäste starteten gut und in den ersten zwei Spielzeiten ging es hin und her. Es schien ein ausgeglichenes Spiel zu werden, was der knappe Spielstand von 11:8 für Rott zeigte. Aibling gab nun Gas, wollte bereits in der frühen Phase des Spiels zeigen, was in ihnen steckte und überraschte so die Heimmannschaft. Zur Halbzeit hieß es 21:18 für Aibling.                                                                                                                                                                                                                         

Coach Alexander Fritsch nutzte die Pause, um seine Kids – die zum Ende hin unruhig und ungenau spielten – wieder besser zu fokussieren. Er fand die richtigen Worte.

Die Rotter gaben nun alles und zeigten, was sie gelernt hatten. Die Abwehr funktionierte – die Bälle landeten im Korb und so zog man an den Gästen vorbei und davon. Nach der sechsten Spielzeit hieß es 44:27 für Rott.

Die Aiblinger versuchten sich neu zu sortieren, konnten aber gegen diese Spielfreude nicht mehr viel unternehmen. Endstand 61:37 für den ASV.

Der stolze Trainer durfte sich dann von der jubelnden Truppe junger Basketballer aus Rott hochleben lassen: „Der Sieg ist für den Alex“, war von den Kindern zu hören.

Der ASV bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Gastmannschaften sowie dem Schiedsrichter für den respektvollen und fairen Umgang miteinander.  

Das erste Spiel überhaupt

Auch die Jüngsten des ASV durften das erste Mal in den „Ligaspielbetrieb“ schnuppern:

Für die U8mixed stand eigentlich ein Turnier gegen die Mannschaften Wasserburg I und II an, die dann aber absagen mussten.

So erklärte sich die U8 aus Vilsbiburg kurzfristig bereit und reiste nach Rott – siehe Foto unten beide Teams zusammen.

Hierfür ein riesengroßes Dankeschön an die Kinder und das Trainerteam. 

So wurde aus dem geplanten Turnier ein spontanes Freundschaftsspiel.

Für die „Kleinen“ des ASV war es das erste Spiel überhaupt und sie konnten so reichlich Erfahrungen sammeln. Der Endstand von 17:50 für die Gäste war hier absolut verdient. Ebenfalls ein großer Dank geht an die Schiedsrichter, die den Kindern mit viel Geduld so einiges erklärt und dadurch zusätzlich zum Spielverständnis beigetragen haben.

Weitere Freundschaftsspiele sind geplant, da es bis jetzt noch nicht klar ist, ob und wie es im Ligabetrieb der U8 weitergeht.

Die U12-Mädels hatte ebenfalls ein Turnier zur bestreiten und zwar in Rosenheim gegen den gastgebenden SBR DJK Rosenheim und den TSV Weilheim. Da die U12w stark dezimiert war, haben die U14w, die U10w und eine Spielerin aus Wasserburg ausgeholfen.

Die Spiele wurden dadurch zwar nicht gewertet, aber sie konnten gespielt werden. 

Magdalena Schreyer coachte die Rotter Truppe gegen Weilheim nach Verlängerung zum knappen 32:30 Sieg. Im anschließenden Spiel gegen die Heimmannschaft aus Rosenheim war Rott jedoch deutlich mit 29:52 unterlegen.

Fotos: ASV Rott