Nur noch ein Punkt fehlt Babensham jetzt zur vorzeitigen A-Klassen-Meisterschaft

Sie hatten allen Grund, sich nach dem Spitzenspiel jubelnd zu umarmen: Die Erste des TSV Babensham steht kurz davor, sich direkt zurück in die Fußball-Kreisklasse zu katapultieren. Unser schönstes Sportfoto heute …

Sonnenschein, 17 Grad, mal eben knapp 250 Zuschauer und im Anschluss ein traditionelles Steckerlfischessen: Besser hätten die Rahmenbedingungen für das Spitzenspiel der Fußball-A-Klasse – Babensham gegen den ASV Rott – gar nicht sein können.

Dementsprechend motiviert und fokussiert ging der bislang ungeschlagene TSV diese Partie an. Die vielen Zuschauer sahen kein hochklassiges, aber ein hochspannendes Spiel …

Beiden Mannschaften sah man die Bedeutung der Begegnung an, denn von Beginn an entwickelte sich ein zähes Spielgeschehen, in dem sich die Teams weitestgehend neutralisierten.

So waren es zunächst die Gäste aus Rott, die dem Tor näher waren als die Hausherren.

Doch wie schon so oft in der Saison war die mit Abstand beste Defensive der Liga auf ihrem Posten und verhinderte eine frühe Führung des ASV.

Babensham fand hingegen im Verlauf der ersten Hälfte immer besser in die Partie und schlug in der 31. Spielminute zu. Mathias Hintermayr trieb über rechts an und brachte den Ball genau in die gefährliche Zone des Strafraums, wo Tobias Aimer sich bedankte und das Leder nur noch leicht ins lange Eck touchierte. 1:0.

Für die Hausherren wirkte der Treffer befreiend, denn nach dem Seitenwechsel wurde die Elf von Coach Klaus Niederlechner stärker, ließ weniger zu und drängte auf die Entscheidung.

Der ASV Rott hingegen gab sich nie auf und konnte die Partie bis kurz vor Schluss offen gestalten.

Erst in der 86. Spielminute sorgte der eingewechselte Andreas Huber für die endgültige Entscheidung und erlöste die Fans: Nach schöner Vorarbeit von Patrick Schmid musste Huber den Ball nur noch über die Linie drücken zum 2:0.

In der Nachspielzeit konnte Markus Hartl mit dem an diesem Tag schönsten Treffer den 3:0-Endstand herstellen – und den so wichtigen Heimerfolg dingfest machen.

Nur noch ein einziger Punkt trennt den TSV Babensham vom ersehnten Meistertitel und sofortigem Wiederaufstieg.

Dieser soll nun am kommenden Sonntag bei der schweren Auswärtspartie im nächsten Spitzenspiel in Oberndorf eingefahren und eine noch immer ungeschlagene Saison damit gekrönt werden.

Das käme den Rottern um Trainer Rene Töpfer wiederum auch gelegen, denn für sie wird es in den verbleibenden fünf Begegnungen nun richtig schwer, noch den begehrten Relegationsplatz in Richtung Kreisklasse zu ergattern …

ps