Basket-Playdowns in der 2. Bundesliga: Das letzte Heimspiel der Saison am Montag

Das letzte Heimspiel der Basketball-Saison findet am kommenden Feiertags-Montag für die Damen in den Playdowns der 2. Bundesliga in der Badria-Halle statt. Um 16 Uhr empfangen die Wasserburger Ladies die KIA Metropol Baskets aus Schwabach, das bereits sicher für eine weitere Saison in der zweiten Liga qualifiziert ist.

Wie bereits berichtet dieses Highlight dazu: Es gibt freien Eintritt für alle!

Mit einem Sieg würde man sich eine gute Ausgangslage für das allerletzte Playdown-Spiel eine Woche später in Ludwigsburg schaffen. Diese hatten vergangenes Wochenende gegen Schwabach gewonnen und so haben Wasserburg und Ludwigsburg beide wieder zwei Siege.

Ein Sieg am Montag-Nachmittag wäre also ein Vorteil für die Damen vom Inn. Und die Voraussetzungen stehen nicht schlecht: Bisher sind die Innstädterinnen im Jahr 2023 zuhause noch ungeschlagen.

Mit sechs Siegen aus sieben Spielen steht Schwabach auf Platz eins der Playdown-Tabelle.

Die Innstädterinnen stehen mit zwei Siegen aus sechs Spielen dahinter, gefolgt von Ludwigsburg mit zwei Siegen aus sieben Spielen.

Dreimal trafen Schwabach und Wasserburg in dieser Saison schon aufeinander. Im ersten Spiel zu Beginn der Saison zogen die Wasserburgerinnen zuhause knapp mit 56:62 den Kürzeren. Im zweiten und dritten Spiel in Schwabach unterlagen die Damen vom Inn jeweils deutlich – einmal mit 71:89 und einmal mit 70:84. Zeit also für eine Revanche am Montag …

Schwabach profitiert vor allem durch Anna Furmann mit 20,0 Punkten pro Partie und Emma Duff mit 19,7 Zählern im Schnitt in der Playdown-Runde. Die beiden werden noch unterstützt von Katherina Kreklau, die durchschnittlich auf 10,7 Punkte kommt. Auf diese Drei gilt es also, besonders ein Auge zu haben.

Nach dem Spiel gegen Schwabach steht dann am 7. Mai nur noch das Auswärtsspiel als Showdown gegen die BSG Basket Ladies Ludwigsburg an, das somit letzte Spiel der Saison 2022/2023 – in welchem sich entscheiden wird, welches der beiden Teams in Liga zwei bleiben wird.

Denn es gibt nun fünf mögliche Konstellation:

Wasserburg gewinnt gegen Schwabach und gegen Ludwigsburg: Man bleibt in Liga zwei, Ludwigsburg steigt ab.

Wasserburg gewinnt gegen Schwabach und verliert gegen Ludwigsburg – wobei man den direkten Vergleich gegen Ludwigsburg gewinnt: Die Innstädterinnen sind in Liga zwei, Ludwigsburg steigt ab.

Wasserburg gewinnt gegen Schwabach und verliert gegen Ludwigsburg das Spiel und den direkten Vergleich: Ludwigsburg bleibt in Liga zwei, die Innstädterinnen steigen ab.

Wasserburg verliert gegen Schwabach, gewinnt aber gegen Ludwigsburg: Man bleibt in Liga zwei, Ludwigsburg steigt ab.

Wasserburg verliert gegen Schwabach und gegen Ludwigsburg: Ludwigsburg bleibt in Liga zwei, die Innstädterinnen steigen ab.

Es kommt also alles auf das allerletzte Spiel drauf an. Was nicht passieren sollte, ist, dass die Wasserburger Basketball-Damen beide Spiele verlieren und sie dürfen auch nicht den direkten Vergleich gegen Ludwigsburg verlieren.

Den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt könnten die Damen vom Inn also am Montag-Nachmittag um 16 Uhr machen. Mit einem Sieg würden sie sich gute Voraussetzungen für das letzte und entscheidende Saisonspiel in Ludwigsburg schaffen …

msch