Hier hieß es heute bis zum frühen Nachmittag, Deutsch zu bewältigen

Ein zuversichtliches Lächeln, bevor es losging: Für alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe haben heute auch am Wasserburger Gymnasium die Abitur-Prüfungen begonnen – wie berichtet mit dem Fach Deutsch.

Von 8 bis 13.45 Uhr beschäftigten sich die insgesamt 75 Prüflinge knapp sechs Stunden lang – wegen der Pandemie gab es auch heuer noch einmal mehr Zeit für die Prüfung – zum Beispiel mit einem Ausschnitt aus Tankred Dorsts Drama „Merlin oder Das wüste Land“.

In dieser Aufgabe musste auch ein Vergleich zur Figur des Mephisto in Goethes „Faust“ gezogen werden.

Der Abitur-Jahrgang 2023 erlebte dabei an der Wasserburger Schule eine Premiere: Zum ersten Mal saßen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Sporthalle des Gymnasiums.

Am kommenden Freitag folgt die schriftliche Prüfung im frei gewählten Fach. Für Englisch als drittes Prüfungsfach haben sich 45 Prüflinge entschieden, die anderen 30 verteilen sich auf die übrigen Fächer von Italienisch bis Physik.

Der letzte Prüfungstag ist der kommende Mittwoch, an dem das Fach Mathematik auf dem Programm steht.

In den beiden Wochen unmittelbar vor den Pfingstferien folgen dann noch im Mai für alle die zwei verpflichtenden, mündlichen Prüfungen, die sogenannten Kolloquien.