Überragende Leistungen von Ski-Sportler Markus Meister bei den Ü30-Athleten

Der Sportler Markus Meister (Bildmitte) vom WSV Aschau im Landkreis war bei der Weltmeisterschaft der Masters, die vom Skiclub Monte Kaolino Hirschau in Seefeld ausgerichtet wurde, sehr erfolgreich.

Er gewann, trotz ungünstiger Rahmenbedingungen, gleich dreimal Gold und zudem eine Bronze-Medaille mit der Deutschen Staffel.

Die Wettkämpfe waren für Athleten ab 30 Jahren zugänglich und es nahmen etwa 900 Athleten aus 29 Ländern teil.

Markus Meister war an allen Wettkampftagen der Schnellste und setzte sich gegen seine Konkurrenten in der Skating-Disziplin über zehn Kilometer sowie in der Klassischen Technik über 20 und 30 Kilometer durch.

Besonders beeindruckend waren seine Siege bei den Klassik-Rennen, bei denen er seine Konkurrenten mit über zwei Minuten Vorsprung hinter sich ließ.

Die Veranstaltung fand unter schwierigen Wetterbedingungen statt.

Die Schneelage war wegen der teils zweistelligen Plusgrade nicht so gut wie in den Vorjahren. 150 Kubikmeter Regenwasser mussten aus der Loipe im Startbereich unter den Schanzen gepumpt werden und der Start um 50 Meter versetzt werden.

Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es jedoch – dank des Einsatzes vieler Helfer – eine gute Strecke und faire Bedingungen für die Athleten zu schaffen.

Zum Foto oben: Zu diesem meisterhaften Erfolg gratulierten Aschaus Bürgermeister Simon Frank (links) und Tourismuschef Herbert Reiter (rechts) dem frischgebackenen, Dreifach-Weltmeister Markus Meister (Mitte) bei einem Empfang im Rathaus und überreichten ein Geschenk.

Foto: re