Rückschlag für die Grünthaler im Kreisliga-Keller-Schlamassel

Im Spiel gegen den TSV Emmering musste der Kreisliga-Dino aus Grünthal am Wochenende seine erste Pflichtspiel-Niederlage im Jahr 2023 einstecken. Wie schon gegen andere Gegner aus dem oberen Tabellendrittel der Kreisliga hatte sich der FCG für das Auswärtsspiel in Emmering dabei eigentlich viel vorgenommen.

Und mit dieser Motivation kamen die Gäste auch gut ins Spiel und konnten die Anfangsminuten des Spiels mit leichten Feldvorteilen für sich gestalten.

Dem TSV Emmering gelang es da noch nicht, sein Offensivspiel aufzuziehen, da es die Gäste aus Grünthal immer wieder schafften, die Angriffsbemühungen der Heimelf früh zu stören.

Doch in der 21. Spielminute der Schock für den FC Grünthal. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte des TSV Emmering wirkte vorerst harmlos, jedoch setzte Emmerings Stürmer Michael Niedermaier gut nach und der FCG schaffte es nicht, den Ball frühzeitig entscheidend zu klären. Niedermaier eroberte den Ball und blieb vor Keeper Thomas Asenbeck eiskalt. 1:0.

Doch die Gäste ließen sich durch den Rückstand nicht beirren und versuchten weiterhin ihr Spiel aufzuziehen.

Mit Erfolg. In der 31. Spielminute wurde dem FC Grünthal im Mittelfeld ein Freistoß zugesprochen, den Philipp Asenbeck gefährlich auf den zweiten Pfosten spielte. Der Ball konnte wieder nach innen gebracht werden, wo FCG-Stürmer Matthias Huber goldrichtig stand und den Ball zum Ausgleich hinter die Linie drückte.

In den letzten Minuten der ersten Hälfte erkämpften sich die Hausherren aus Emmering wieder mehr Spielanteile. Ein auf den kurzen Pfosten gespielter Ball von links ging nur knapp am Pfosten der Grünthaler vorbei.

Nur kurze Zeit später konnte Thomas Asenbeck einen Schuss aus zehn Metern mit einem Super-Reflex noch zur Ecke klären.

Mit 1:1 ging die Partie in die Halbzeitpause.

Der TSV Emmering kam in der zweiten Hälfte sehr energisch aus der Kabine und erspielte sich somit klare Feldvorteile.

In der 52. Spielminute wurde ein flach hereingespielter Eckball des TSV Emmering im Sechzehner durchgelassen und landete so beim eingewechselten Martin Breu, der zum 2:1 einschoss. Eine einstudierte Eckenvariante, die die FCG-Abwehr zu einfach aushebelte.

Dem FC Grünthal gelang es in dieser Phase nicht mehr, sich entscheidende Torchancen herauszuspielen.

Dafür war es immer wieder der TSV Emmering, die durch meist scharfe lange Bälle versuchten, vor das gegnerische Tor zu kommen.

In der 77. Spielminute spielten sich die Hausherren im Mittelfeld gut frei und ein schöner Schnittstellenpass wurde zum gestarteten Florian Staudigl gespielt. FCG-Keeper Thomas Asenbeck rutschte noch leicht weg und so konnte Staudigl zuerst zum Ball kommen und zum umjubelten 3:1 abschließen.

In den letzten Minuten des Spiels versuchte der FCG alles, um nochmal heran zu kommen.

In der 89. Spielminute wurde der eingewechselte Pirmin Hornig auf der rechten Seite schön freigespielt, sein Abschluss ging jedoch weit über das Tor. So beendete Schiedsrichter Vinzenz Pfister das Spiel nach 93 Minuten – mit dem am Ende verdienten Heimerfolg des TSV Emmering.

Die Heimelf steht mit dem Sieg weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, wobei der Abstand auf Relegationsplatz zwei bereits zehn Punkte beträgt.

Für den FC Grünthal war es die erste Niederlage der Rückrunde und ein Rückschlag im Kampf um den sicheren Klassenerhalt in der Kreisliga.