Vor 350 Zuschauern gelingt Landesligist Wasserburg ein Remis gegen den Tabellenführer

Vor heimischer Kulisse mit 350 Zuschauern gelang dem TSV Wasserburg gestern Abend in der Landesliga ein 1:1-Remis unter Flutlicht – und zwar gegen den starken Tabellenführer aus Bruckmühl. Nach einem 0:0-Pausenstand konnte Bruckmühls Nummer zehn, Max Gürtler, den Spitzenreiter in Führung bringen. Doch dann kam Luca Wagner – eingewechselt in der 69. Minute, dauerte es keine zehn Minuten, da stand es durch ihn 1:1.

Jetzt stehen noch sieben spannende Partien aus in der Mission Liga-Erhalt.

Der Spielbericht zu gestern:

An der Landwehrstraße 10 entwickelte sich auf schwerem Geläuf von Anfang an ein ausgeglichenes Derby.

Der Spitzenreiter aus Bruckmühl startete extrem abwartend in die Partie in Wasserburg. Die Mannschaft von Trainer Mike Probst spielte aus einer massierten Defensive heraus und lauerte auf Fehler der Gastgeber.

Beflügelt von zwei Siegen in Folge investierten die Innstädter mehr für das Spiel, fanden aber kein Durchkommen. Zwar fehlte vorne die Durchschlagskraft, hinten leisteten sich die Hausherren aber auch keine gravierenden Fehler im Aufbauspiel, so dass sich in der ersten Halbzeit nur eine Torraumszene ereignete. In der 40. Minute flankte Dominik Brich in die Mitte und Michael Barthuber wurde in letzter Sekunde nach einem Drehschuss von Lucas Knauer im Fünfmeterraum von vereinten Bruckmühler Kräften geblockt.

Ansonsten sahen die 351 Zuschauer überwiegend Mittelfeldgeplänkel, das sich gerne auch in der Luft abspielte. Unzählige Kopfballduelle und Pressschläge beim Kampf um die zweiten Bälle prägten somit den ersten Durchgang.

Ein Indiz dafür, dass Wasserburg in der ersten Hälfte etwas besser war, verdeutlichte zur Pause das Eckenverhältnis von 7:1. Anders als in den Vorwochen wurde aus den Standard-Situationen aber kein Kapital geschlagen.

Dass Freistöße und Ecken ein probates Mittel sind, um Punkte zu holen, zeigte Bruckmühl in der 54. Minute.

Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld wurde gefährlich an den langen Pfosten gezogen, von wo der Ball einstudiert in die Mitte geköpft wurde, wo ihn Maximilian Gürtler mit seinem 16. Saisontor aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Das 1:0 spielte dem defensiven Tabellenführer natürlich in die Karten, denn nun konnten sie noch mehr als davor auf Fehler des Gegners lauern.

Da die Löwen fortan mehr das Risiko suchen mussten, ging dieser Plan auch beinahe auf.

Bruckmühl war in dieser Phase stärker und nach einem Stockfehler von Dominik Brich hatte Anian Folger in der 64. Minute die große Chance zur Vorentscheidung, verzog aber aus zehn Metern knapp.

So blieb die Begegnung offen – und die Löwen im Spiel. Im Gegensatz zur Vorrunde, als die Mannschaft nach Rückständen oft den Kopf verlor und auseinanderbrach, hat Florian Heller Stabilität und vor allem den Glauben an sich selbst zurückgebracht.

Diese neu gewonnene Widerstandsfähigkeit zahlte sich aus, denn mit dem besten Spielzug des Abends sorgte der eingewechselte Luca Wagner in der 77. Minute für das 1:1. Michael Neumeier war im Mittelfeld angetreten und nach Kombination mit Maxi Höhensteiger steckte dieser auf den Joker durch, der frei vor Torhüter Markus Stiglmeir die Nerven behielt und cool einschob.

Als in der 85. Minute auf der Gegenseite ein abgefälschter Schuss von Maximilian Gürtler knapp am Pfosten vorbei strich, war die gerechte Punkteteilung besiegelt.

Die Löwen sind seit vier Spielen ungeschlagen und haben mit nun 37 Zählern die Chance, schnell die 40-Punkte-Marke zu knacken. Während es im Tabellenkeller eng zugeht, hat Bruckmühl bei einem Spiel weniger weiterhin einen komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung an der Spitze auf den ärgsten Verfolger Kirchheim.

jah

Foto: TSV Wasserburg

Wasserburg: Boschner, Kollie (ab 92. Lindner), Lucas Knauer, Brich, Köhler, Höhensteiger, Simeth, Moritz Knauer, Barthuber (ab 69. Wagner), Neumeier (ab 81. Ferreira Goncalves), Rauscher

Bruckmühl: Stiglmeir, Pichler Mühlhamer, Stannek, Festl, Folger (ab 73. Koller), Kobl, Gürtler (ab 90. Marx), Biegel, Schreder (ab 83. Wechselberger), Kunze

Tore: 0:1 Maximilian Gürtler (54.), 1:1 Luca Wagner (77.)

Schiedsrichter: Michael Schmid (SV Stoffen/Lengenfeld)

Zuschauer: 351