Rechtmehring gab alles, aber Babensham bleibt auch im 19. Spiel der Saison ungeschlagen

„Kein Augenschmaus, aber drei Punkte“, so lautete das Resümee im Babenshamer Fußball-Lager nach einem knappen 1:0-Heimerfolg am gestrigen Sonntag im Altlandkreis-Derby der A-Klasse gegen den SC Rechtmehring.

Nachdem der Regen eine Pause eingelegt hatte – und viele Begegnungen in der Region abgesagt worden waren – sahen 150 Zuschauer nun gestern bei besten Fußballbedingungen ein hart umkämpftes Spiel, in dem der Tabellenzehnte dem Tabellenführer ordentlich Paroli bieten konnte.

Die Partie begann zunächst schleppend. Der noch immer ungeschlagene TSV Babensham mit mehr Ballbesitz kontrollierte weitestgehend das Spielgeschehen, während Rechtmehring sich aufs Konterspiel fokussierte.

In Ansätzen waren beide Teams gefährlich, zu entscheidende Aktionen vor dem jeweiligen Gehäuse kam es in der ersten Hälfte jedoch nie, so dass ein unspektakuläres 0:0 zur Halbzeitpause die logische Konsequenz war.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Dynamik des Spiels spürbar.

Hart geführte Zweikämpfe und eine steigende Risikobereitschaft beider Teams steigerten die Attraktivität der Partie. In der Folge kamen sowohl die Hausherren als auch die Gäste zu mehr Möglichkeiten vor dem Tor.

Die entscheidende Szene des Spiels konnte jedoch der Spitzenreiter für sich verbuchen. In der 73. Spielminute schlug Babenshams Stefan Oettl einen Freistoß aus der eigenen Hälfte weit über Freund und Feind hinein in den Strafraum, in dem der Babenshamer Kapitän Edl König am langen Pfosten mutterseelenallein lauerte und die Kugel über die Linie zum Tor des Tages bugsierte.

Die Moral der Gäste war jedoch ungebrochen und so drängte die Gäste-Elf von Coach Peter Boschner in der letzten Viertelstunde auf den Ausgleich. Die Heimelf musste in Folge noch einmal alles in die Waagschale werfen und die ein oder andere „brenzlige“ Situation überstehen um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Zwei Zeitstrafen auf beiden Seiten erhitzten zusätzlich die Gemüter.

Nachdem der Schlusspfiff nach 94. Minuten ertönte, war die Freude über den Heimerfolg aber riesengroß in Babensham. Der TSV bleibt somit auch im 19. Saisonspiel ungeschlagen und hat für die verbleibenden fünf Partien das Ziel „Meisterschaft“ weiterhin fest im Visier. 

ps